Interessante Erfahrungen sammel (von links): Tobias Haberstroh, Marcel Dresp, Martin Aberle, Felix Dold und Philipp Wolber, hier mit Christian Kosch (Ausbildungsleiter SBS). Foto: Griesbaum Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler lernen Unternehmen kennen

Triberg/Schonach/Hornberg. 26 Schüler der Realschule Triberg haben diese Woche im Rahmen des sogenannten "Forum Industrie" einige Betriebe im Bereich des Einzugsgebietes der Realschule Triberg erkundet.

Die Firmen SBS, BIW und WIHA aus Schonach sowie die Firma Kammerer Gewindetechnik aus Niederwasser waren Schauplatz eines ganz besonderen, berufsorientierten einwöchigen Praktikums. Gemeinsam mit den Azubis und den Ausbildungsleitern der Betriebe stellten die Schüler ein Werkstück her – eine aus Metall und Kunststoffen gefertigte, mit LED beleuchtete und gravierte Skulptur. Dabei wurde dieses Jahr, erstmalig ein rollierendes System eingeführt.

Dies bedeutet, dass die Schüler jeden Tag in einen anderen Betrieb reinschnuppern konnten, immer dabei ihr Werkstück, das Stück für Stück vervollständigt wurde.

Diese modifizierte Vorgehensweise sollte ein Gewinn sein sowohl für Schülerinnen und Schüler der Technikgruppen, die interessante Einblicke in das Innenleben lokaler Wirtschaftsunternehmen erhielten, als auch für die Betriebe, die sich schon mal einen Eindruck von potenziellen Auszubildenden der nächsten Jahre machen konnten.