Die Zweitklässler haben etwas vorbereitet zur Einschulungsfeier der neuen Erstklässler. Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: Treffen pandemiebedingt im Kurhaus / Bianca Mey heißt Erstklässler willkommen

Nachdem früher die Einschulungsfeier der ABC-Schützen in der Pausenhalle der Grundschule stattfand, wurden die neuen Schüler schon während der grundlegenden Sanierung des Schulhauses im Kurhauses willkommen geheißen. Corona-bedingt war die Feier dieses Mal auch im Kurhaus.

Triberg. Doch wegen der pandemiebedingten Hygienebestimmungen sah es in diesem Jahr anders aus: Nur Eltern und nächste Angehörige durften sich anmelden, es war entsprechend gestuhlt – und vor der Bühne durften die Neuen Platz nehmen. Natürlich nicht alle 36 auf einmal, vielmehr kamen zunächst die Jungs und Mädels der 1 a zum Zug, rund 90 Minuten darauf erst die 1b – jeweils 18 Schüler.

Nach Begrüßung durch Schulleiterin Bianca Mey, die ihnen sagte, dass sie mindestens genau so nervös sei wie die jungen Schüler, trat zunächst Gemeindereferentin Birgit Kurzbach auf die Bühne – sie bat um den Segen für die Kinder, die Lehrer und die Eltern. "Ihr seid das Licht der Welt, lasst euer Licht leuchten, steckt andere an mit eurem Lachen und eurer Freundlichkeit", sprach sie den Kindern Mut und Freude zu. Ganz im Zeichen der Ökumene übernahm bei der Einschulung der 1 b diesen Part der evangelische Pfarrer Markus Ockert, der zunächst bei der Parallel-Einschulung der Schonacher Erstklässler Dienst tat.

Zweitklässler präsentieren Geschichte rund ums Lernen

"Heute beginnt für euch das Abenteuer Schule – anders als sonst, denn viele Dinge sind durch Corona anders geworden. Trotzdem ist es heute super, denn ein wenig dürfen wir feiern", betonte die Schulleiterin dann. Und dann kam doch noch etwas Stimmung auf, denn die Zweitklässler hatten etwas vorbereitet – ein Lied (von der Konserve), zu dem bunt gestaltete Sockenkinder eine Geschichte rund ums Lernen vorspielten.

Und schon ging es mit Klassenlehrerin Tatjana Hieske hinunter zur Schule, wo sie die ersten paar Minuten Unterricht genießen durften und wo das Team von Foto-Carle auf sie wartete.

Die 1 b bekommt als Klassenlehrerin Carolin Fässler, die mit ihren Kindern und deren Eltern ab 16 Uhr im Kurhaus war.