Stadt Triberg plant im Oberen Bühler-Areal ein Edeka-Markt / Gut für das Unterzentrum

Von Klaus Spathelf

Es war schon seit langer Zeit ein Wunsch der Stadt Triberg, den Bürgern einen Vollversorgermarkt präsentieren zu können. Gestern stellte Bürgermeister Gallus Strobel ein vielversprechendes Konzept dazu vor.

Der Markt soll über eine Verkaufsfläche von 1400 Quadratmeter verfügen und im direkten Anschluss an die obere Ebene der Tiefgarage in das obere Bühler-Areal hineingebaut werden.

Bürgeremeister Strobel wies darauf hin, dass "der Gemeinderat dieses Konzept befürwortet. dies ist eine tolle Chance für die Entwicklung der Stadt Triberg und unsere Lebensmittelversorgung. Den größten Vorteil kann man darin sehen, dass wir zu einer Mehrfachnutzung auch des oberen Bühler-Areals gelangen können."

Die Edeka Südwest aus Offenburg kam im Frühjahr 2011 auf die Stadt Triberg zu und ist nach dem ersten Konzept der Architekten Judith Haas und Mattias Hissmann sehr optimistisch. Gebiets-Expansionsleiter Dirk Dombrowsky: "Wir von Edeka sehen im oberen Bühler-Areal eine sehr gute Möglichkeit, eine langfristig Lebensmittel-Nahversorgung mit einem Vollsortimentmarkt mit etwa 18 000 Artikeln im Unterzentrum Triberg dauerhaft zu sichern."

Auf dem Edeka-Markt sollen in einer zweiten Ebene zwei Ladenlokale errichtet werden. Ein Vorteil besteht darin, dass man vom fortgesetzten Boulevard auf die obere Ebene des Geländes neben dem Schwarzwaldmuseum gelangen kann. Eine zweite Ebene würde sich oberhalb des Marktes befinden, die für die Einheimischen und Gäste Gäste genutzt werden könne.

die Stadt Triberg möchte, dass der Schonacher Edeka-Markt erhalten bleibt. Der Betreiber des Schonacher Marktes, Alois Bruder, soll auch den Markt in Triberg betreiben. "Wir sind ein Familienunternehmen, in dem bereits drei meiner Kinder mitarbeiten. Wir betreiben schon Märkte und möchten gerne zusätzlich zum Schonacher Edeka Aktiv-Markt auch den Triberger Edeka-Markt betreiben. die Zukunft des Schonacher Edeka-Marktes sehen wir in keinem Falle als gefährdet an."