Die Realschüler der 10a verbringen tolle Tage in Südfrankreich. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler auf Abschlussfahrt / Nach fünf warmen Tagen mit einem Koffer voller Eindrücke zurückgekehrt

Triberg. Am Ende ihrer sechsjährigen Realschulzeit reisten die Klassen 10a und 10c der Realschule Triberg an die Côte d’Azur, während die 10b auf dem Boot ins IJsselmeer stach (wir berichten noch).

Unter Regie ihrer Klassenlehrer, Christine Nagel und Patrick Morath und den begleitenden Lehrern Beate Blattner und Edgar Hug, erreichte die Gruppe nach nächtlicher Busfahrt ihr Ziel, eine Bungalowanlage in Saint- Raphael, unweit der Triberger Partnerstadt Fréjus. Bei strahlendem Sonnenschein wurde sonnengebadet, und natürlich durfte die Abkühlung im Swimmingpool nicht fehlen. Und wie es sich für Frankreich gehört, bereiteten die Kochkünstler ihre Diners selbst zu und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

An den folgenden drei Tagen standen abwechslungsreiche Tagesfahrten auf dem Programm: Per Boot ging es nach Saint-Tropez, das sich nicht nur wegen seines Jachthafens zu besuchen lohnt. Ein weiteres Muss war der Besuch der Parfümerie "Galimard" in Grasse, wo in die Welt der Düfte eingetaucht werden kann. Einen besonderen Höhepunkt aber bildeten die Fahrten nach Monaco, Nizza und Cannes. Sachkundige Führungen durch das nur knapp zwei Quadratkilometer große Fürstentum und die wunderschöne Altstadt von Nizza mit ausreichender Zeit für eigene Entdeckungstouren machten diese Ziele zu einem tollen Erlebnis.

Nach fünf warmen Tagen kehrten die Zehntklässler mit einem Koffer voller Eindrücke heim und waren sich einig, dass ihnen diese Reise in bester Erinnerung bleiben wird.