Die erste Vorsitzende der Bläserjugend im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar, Sigrid Baumann (links), und Marion Hock (rechts) ehrten im Rahmen des Konzerts in Dauchingen Musiker und Musikerinnen für langjähriges Engagement: (von links) Jochem Laufer (50 Jahre), Michael Issenmann, Nicole Lamers und Andreas Schnell (je 25 Jahre). Foto: Preuß

Ehrungen in Hülle und Fülle gab es bei der Musikkapelle Dauchingen. Jochem Laufer hat nicht nur die großer goldenen Ehrennadel erhalten, sondern ist auch zum Ehrenmitglied des Blasmusikverbands ernannt worden.

Dauchingen - Gleich vier aktive Musiker durfte die Vorsitzende des Blasmusikverbandes, Sigrid Baumann, für Jahrzehnte lange Treue zur Blasmusik bei der Musikkapelle Dauchingen ehren. Jochem Laufer ist nun Ehrenmitglied des Blasmusikverbandes. Für 25-jähriges aktives Musizieren ehrte Baumann Michael Issenmann, Nicole Lamers und Andreas Schnell. Eine große Auszeichnung ging an Jochem Laufer, er gehört nun schon 50 Jahre zur Musikkapelle.

Geduld beim Lernen und Spaß am Musizieren

In ihrer Laudatio ging Baumann der Frage nach, was es braucht, um in einem Verein so lange aktiv dabei zu sein. "Dies sind drei Dinge. Zum einen die Möglichkeit, überhaupt in einen Verein zu gehen, um hier ein Musikinstrument zu erlernen und in einer Gemeinschaft dabei zu sein. Geduld beim Lernen sowie Spaß am Musizieren gehören ebenso dazu." Diese drei Kriterien zeichne alle Geehrten aus.

Mehr noch: Alle sind oder waren in der Vorstandschaft aktiv. "Was das bedeutet, weiß jeder, der schon einmal ein ehrenamtliches Amt ausgeübt hat, nämlich eine ganze Menge zusätzliche Arbeit, die aber auch Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Vereines bietet, um so einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft zu leisten", so Baumann.

Trio bekommt silbernes Ehrenabzeichen

So ist Michael Issenmann schon über Jahre als Kassier für die Finanzen des Vereines zuständig und darüber hinaus ein zuverlässiger Musiker auf seinem Tenorhorn. Flötistin Nicole Lamers ist auch schon über 16 Jahre als Notenwart für das Notenmaterial zuständig. Zu guter Letzt Andreas Schnell – er spielt das Flügelhorn und ist als derzeitiger Vorsitzender für alles zuständig. Für diese 25-jährige Treue überreichte Baumann dem Trio je eine Urkunde des Bunds Deutscher Blasmusikverbände und dazu das silberne Ehrenabzeichen.

Eine recht seltene Ehrung wurde Jochem Laufer zuteil. Er ist nun ein halbes Jahrhundert bei der Dauchinger Musikkapelle und spielt das Bariton. Auch Jochem Laufer ist nicht nur Musiker, sondern ein Garant, wenn etwas mit Strom zu erledigen ist, so auch unter anderem im Neckartäle beim Vatertags-Fest. Darüber hinaus hat der Jubilar lange Jahre bei seiner Musikkapelle Theater gespielt und auch lange die Regie übernommen. Auch er erhielt eine Urkunde des BDB mit großer goldenen Ehrennadel.

Jochem Laufer wird Ehrenmitglied im Blasmusikverband

Eine weitere Ehre wurde Jochem Laufer noch zu teil. Baumann hob ihn in den Stand des Ehrenmitgliedes im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar. Da der Vorsitzende Andreas Schnell selber zu den Geehrten gehörte, übernahm die zweite Vorsitzende, Marion Hock, die Ehrungen seitens der Musikkapelle. Sie brachte dabei zum Ausdruck, dass alle vier Musiker neben dem Musizieren sich im Verein vielfältig engagieren.