Dekan Rüdiger Kocholl (Bildmitte) im Gespräch mit Männergruppe Lebensbalance Rottweil Foto: Scheible

Gemeinsam mit der Rottweiler Männergruppe sprach der Dekan über kirchliche Männerarbeit.

Das 20 jährige Jubiläum der Rottweiler Männergruppe Lebensbalance fand Interesse bei Dekan Rüdiger Kocholl und war Anlass, über gemeinsame Interessen der kirchlichen Männerarbeit zu sprechen. Rüdiger Kocholl war als Gratulant begeistert, dass die Männergruppe Lebensbalance schon 20 Jahre unter dem Dach des KEB (Katholische Erwachsenenbildung) besteht, sich regelmäßig alle zwei Wochen trifft und mit Walter Mauch noch ein Gründungsmitglied dem Gesprächskreis angehört.

Gemeinsame Übereinstimmung war: „Die Männerarbeit sollte im Dekanat, wie das „etablierte Frauenfühstück“, als kirchenübergreifende Zielgruppenarbeit verstärkt werden!“

Männer mit einbeziehen

Die Jubiläumsveranstaltung mit dem Thema „Dem Leben Sinn geben…“ mit dem Schriftsteller Wilhelm Schmid am 3.April in Rottweil ist laut Dekan Kocholl ein guter Einstieg in ein aktuelles Thema, um sich den Herausforderungen unserer Zeit besser zu stellen.

Dekan Kocholl, der über eigene Erfahrungen in der Männerarbeit verfügt, sieht die Chance gemeinsam mit dem KEB und den Männerbeauftragten der Diözese sowie der Männergruppe Lebensbalance im Dekanat Rottweil Männerthemen gezielter aufzugreifen, eine ökumenische Plattform zu bieten. Kocholl bringt zum Ausdruck: „Die Kirche und unsere Gesellschaft sind im Umbruch. Es ist eine Chance, sich diesen Herausforderungen zu stellen.“

Als ein aktuelles gemeinsames Aufgabenfeld sieht der Dekan, Männern in ihrer Rolle als Väter, als Großeltern oder in der Arbeitswelt spezifischer in die Bildungsarbeit und Seelsorge einzubeziehen. Die Männergruppe Lebensbalance steht als Impulsgeber und für eine Partnerschaft zur Verfügung.