Ein schön restaurierter Eicher-Traktor samt einem historischen Pflug sind beim Traktorfest zu bewundern. Foto: Stehle

Beim Pflugfest der Traktorenfreunde Täbingen sind saubere Furchen gepflügt worden. Die Besucher genossen die Gaudi.

Trotz des regnerischen Wetters waren schon am Samstagnachmittag mehr als 20 Traktorfahrer mit ihren Schleppern samt Pfluganhängern zum Pflugfest der Traktorenfreunde Täbingen auf den Ösch gekommen.

Nicht nur das kostenlose Bier und die Wurst für jeden Pflugfahrer hatte die Traktorenfreunde angelockt, sondern auch das Interesse für historische Zugmaschinen und für das landwirtschaftliche Brauchtum.

Dafür war einiges geboten – und auch die großen und kleinen Besucher konnten vom modernen und hochleistungsfähigen 10-Schar-Pflug bis zum historischen B-Pflug viele landwirtschaftliche Geräte bestaunen.

Zahlreiche Besucher kommen mit ihren Maschinen zum Fest nach Täbingen. Foto: Stehle

Auch die dazugehörigen teils meterhohen Traktoren bis hin zu den Eicher-Oldtimer-Schleppern weckten das Interesse der Gäste.

Die Vereinsmitglieder hatten zudem einen restaurierten Traktor mit Pflug ausgestellt. In vielen Arbeitsstunden hatten die Mitglieder, darunter auch mehrere technikbegeisterte Schüler, das Gefährt samt Pflug wieder einsatztauglich gemacht. Von der technischen Instandhaltung bis zum Putzen hatten sie in Teamarbeit den Schlepper herausgeputzt.

Auch Pflug-Vorführungen haben die Traktorfreunde organisiert. Foto: Stehle

Nachdem Petrus doch noch ein Einsehen hatte, konnte gegen Abend auch die Vorführung des Pflügens am angrenzenden Acker stattfinden. Saubere Furchen wurden mit dem Pflug gezogen und lockerten den Boden.

Abends war auch im kleinen Festzelt noch richtig etwas los, und der DJ sorgte für Stimmung mit seinen Hits. „Das Vergnügen steht im Vordergrund unserer Veranstaltung“, sagte der Vorsitzende Marcel Eberl, wenngleich er stolz ergänzte, dass die Brauchtumspflege und die Restaurierung alter Traktoren ein wichtiger Bestandteil des Vereins sei.

Mit Vorfreude blickt er auf den April im nächsten Jahr. Dann werden die Traktorenfreunde wieder ein richtig großes Traktorenfest in Täbingen organisieren.