Trainer Sebastian Hoeneß auf dem Trainingsgelände des VfB Stuttgart. In unserer Bildergalerie finden Sie Eindrücke vom Mittwochstraining. Foto: Baumann

Da acht Spieler des VfB Stuttgart mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind, dürfen sich in dieser Woche fünf Spieler aus dem VfB-Nachwuchs im Trainingsbetrieb der Profis beweisen.

Am Mittwoch hatten die Ordner weniger zu tun. Anders als noch vergangene Woche, als am Feiertag mehrere hundert Fans zum Training nach Bad Cannstatt strömten, war der Andrang zum Start in die Trainingswoche beim VfB Stuttgart überschaubarer. Die aktuelle Erfolgssträhne beim Tabellenzweiten lockte aber noch immer deutlich mehr Kiebitze an als an gewöhnlichen Werktagen zu früheren Zeiten.

Josha Vagnoman mit Individualtraining

Enttäuscht mussten einige Anhänger feststellen, dass ihr Liebling gar nicht dabei war. Toptorjäger Serhou Guirassy ist neben sieben anderen VfB-Profis mit seinem Nationalteam unterwegs. Erst Mitte, Ende kommender Woche werden die Länderspielfahrer zurückerwartet. Also griff Cheftrainer Sebastian zur bewährten Methode, um seinen Kader aufzufüllen. Aus der U21 durften Leon Reichardt, Raul Paula sowie Moussa Cissé vorspielen. Aus der U19 waren Luca Raimund und Max Herwerth mit von der Partie.

Die einzig Fehlenden aus dem Profikader waren Josha Vagnoman, der eine individuelle Einheit einlegte, sowie der Langzeitverletzte Nikolas Nartey. Vagnoman könnte am Donnerstag im nicht öffentlichen Testspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden erstmals in dieser Saison im Aufgebot stehen.