Alexander Fischinger gibt beim FC Schonach nicht mehr die Richtung vor. Foto: Gerd Kienzler

Landesliga: Abschied vom FC Schonach / Trainernachfolge offen

Alex Fischinger ist mit sofortiger Wirkung von seinem Traineramt beim FC Schonach zurückgetreten. Der Zeitpunkt muss überraschen, denn nach einem erfolglosen Saisonstart schien sich die Mannschaft zuletzt – bei einem Sieg gegen den Hegauer FV und einem Remis in Denkingen – gefangen zu haben.

Der Fußball-Lehrer war jedoch mit seiner Geduld am Ende, weil es konstant seit Saisonbeginn zu personellen Ausfällen kam, die nicht nur verletzungsbedingter Natur waren. Auch der Trainingsbesuch verlief nicht nach seinen Vorstellungen. "Ich habe bereits vor einigen Wochen gesagt, dass ich mir im September die personelle Lage bei uns noch einmal anschaue und dann eine Entscheidung treffe. Die Jungs werden auch ohne mich ihren Weg machen", erklärt Alex Fischinger, der jetzt erst einmal vom Fußball etwas abschalten und seine hinzugewonnene Freizeit genießen möchte.

Reinhold Herr, der Vorsitzende des FC Schonach, war ebenfalls vom Zeitpunkt des Abschieds Fischingers überrascht, "aber Alex hat eben seine Ansprüche und sah für sich die Perspektiven bei uns als nicht mehr so gut an."

Im Derby am Sonntag daheim gegen Furtwangen werden Co-Trainer Martin Hettich und Spielausschuss Jürgen Schmidt das Team betreuen. Danach ist der FCS spielfrei. "Wir werden dann sehen, was für uns die beste Trainerlösung ist", blickt Reinhold Herr voraus.

Alex Fischinger war dreieinhalb Jahre bei seinem Heimatverein in Schonach als Trainer tätig. In diesem Sommer machte er bundesweit auf sich aufmerksam, als der die Bundesliga-Frauen vom SC Sand als Interimscoach zum Klassenerhalt führte.

Der FC Schonach war für Fischinger, der hauptberuflich eine erfolgreiche Fußball-Schule betreibt, immer eine Herzenssache.

Wenige Stunden zuvor waren Chefcoach Patrick Fleig und Co-Trainer Fabian Schwarz beim Landesliga-Kontrahenten FV Marbach zurückgetreten.