Abgesehen von ein paar Betonpfeilern und Stahlträgern ist die Maschinen- und Werkstatthalle des Palmhofs in Bräunlingen komplett niedergebrannt. Sie soll aber wieder aufgebaut werden, denn sie wird auf dem Hof dringend gebraucht. Foto: Daniel Vedder

Auf dem Palmhof läuft das Tagesgeschäft zwar wieder, doch Landwirt Philipp Ewald kämpft mit einigen Problemen. Wie haben er und seine Familie die schreckliche Brandnacht erlebt?

Ein Alptraum: Man schläft tief und fest. Plötzlich klingelt die Polizei. Vor der Tür schallt das Martinshorn einer Polizeistreife und Blaulicht erhellt die Nacht. So erging es den Bewohnern des Palmhofs in Bräunlingen um Betreiber Philipp Ewald am 13. Mai gegen 2.15 Uhr. Doch es war ein Glücksfall, denn die beiden Polizisten aus Donaueschingen hatten einen Brandgeruch wahrgenommen und gingen diesem bis zum Hof nach. Die Familie selbst hatte im Schlaf nichts vom Brand bemerkt, wurde von der Aufmerksamkeit der Beamten gerettet.