Städtische Musikschule bringt Patienten weihnachtliche Stimmung direkt ans Krankenbett

Von Dorothee Trommer

Nagold. In der Caféteria des Kreisklinikums Nagold musizierten Schüler der Musikschule wie in jedem Jahr zur Weihnachtszeit, dies bereits zum 20. Mal.

Das Konzert wird über Rundfunk in die Zimmer übertragen, viele Patienten hatten aber auch an den festlich geschmückten Tischen Platz genommen. Birgit Gödecke, die stellvertretende Krankenhausdirektorin, begrüßte die zahlreich erschienenen Besucher, darunter viele Eltern der Musikschüler, ohne deren Einsatz sich der Erfolg beim Spielen eines Musikinstrumentes oft nicht einstellt.

Der Abend stellte ein kleines Jubiläum dar: Vor 20 Jahren kamen die jungen Musiker das erste Mal in das Krankenhaus zum Konzert.

Den musikalischen Reigen eröffnete das Bläser-Ensemble, welches die Anwesenden zu dem Lied "Macht hoch die Tür" begleitete und "Santa Claus" von John Frederick Coots spielte. Mitglieder des Blechbläser-Ensemble sind Sandra und Aaron Großmann, Philipp Klein und Christoph Zistler. Lisa Ryba erfreute die Zuhörer mit ihrer spielerisch leichten Darbietung eines Klavierstückes von Jörg Hilbert und Felix Janosa. Konrad und Stefan Sautter spielten auf der Blockflöte sicher und konzentriert zwei Sonaten von Diogenio Bigaglia.

Hanna Walter spielte das schnelle und anspruchsvolle Stück "I saw three ships" von Jon Schmidt nicht nur fehlerfrei, sondern auch mit Gefühl.

Sophie Harr bezauberte die Zuhörer mit dem Violinkonzert von Wolfgang-Amadeus Mozart, Stefanie Höfner am Klavier setzte Kontrapunkte zu der Geige, deren Klänge bald perlende Läufe durch die Caféteria sandten, bald tastend die Stille im Raum durchmaßen. Lisa Braun und Jonathan Wolf spielten ein russisches und ein polnisches Volkslied, im Anschluss daran stimmte Pfarrerin Christa Albrecht mit einer nachdenklich machenden Geschichte zum Thema "Fürchtet Euch nicht" auf die Weihnachtszeit ein. Lena Weitbrecht mit ihrer Querflöte wurde von Katja Ruff am Klavier begleitet, Catharina Mez spielte eine Reverie und ein Scherzo von Willy Van Dorsselaer.

Auch die Gesangsausbildung ist ein fester Bestandteil im Angebot der Musikschule: Melanie Wurster und Emilie Caupin zeigten ihr Können mit dem "Abendsegen" von Engelbert Humperdinck.

Barbara Lena Köbele (Geige) und Lea Nerz (Oboe) spielten sehr sicher ein Andantino von Joseph Küffner, die Gesangsklasse von Barbara Ehmann sang "Der Weihnachtsbaum" von Edvard Grieg. Dabei waren Kaja Herrenkind, Elena Kwiring, Patricia Leenstra, Sophie Walz, Mareike Stängle, Helena Geibel, Emilie Caupin und Melanie Wurster. Begleitet wurden die jungen Sängerinnen von Kristin Sautter am Klavier.

Florian Hummel, der städtische Musikdirektor, gab auch seiner Freude Ausdruck, dass die Musikschule nun schon im 20. Jahr im Krankenhaus zu Gast ist. "Wir waren schon hier, da gab es noch keinen Kubus", erinnerte er sich.