Bereits am Gründonnerstag wurde das Kunstwerk angeliefert. Am nächsten Samstag wird es enthüllt. Foto: Krokauer

Vielen Passanten ist das verhüllte Kunstwerk in der Nähe des Volksbankgebäudes in Schömberg sicher schon aufgefallen. Am nächsten Wochenende wird das Geheimnis gelüftet.

Schömberg - In einer Feierstunde vor dem Rathaus in Schömberg wird am Samstag, 30. April, ab 16 Uhr das Kunstwerk aus Bronze feierlich enthüllt. Angeliefert wurde das Werk bereits am Gründonnerstag. Was es darstellen soll, wird aber noch nicht verraten. Es hat aber etwas mit Tradition und Brauchtum zu tun, verrät Stefanie Stocker, Pressesprecherin der Gemeinde Schömberg. Diese Werte stünden nicht nur für die Wurzeln des Ortes, sondern auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt, hebt Bürgermeister Matthias Leyn hervor. In Schömberg würden Brauchtum und Tradition mit einem einzigartigen Kunstwerk gekrönt, freut sich Stefan Wöhr, Vorsitzender der Schwarzwälder Trachtengruppe. "Das Kunstwerk ist ein Zeichen für Gemeinschaft in einer sich schnell wandelnden Zeit", sagt Stocker in einem Pressegespräch im Schömberger Rathaus.

Trachtengruppe tritt auf

Die Trachtengruppe ist es auch, die das Fest am nächsten Samstag mit ihren Darbietungen umrahmt. Der Musikverein Schömberg tritt ebenfalls auf. Für Essen und Trinken sorgt an diesem Samstag die evangelische Verbundkirchengemeinde Schömberg, Oberlengenhardt mit Langenbrand.

Nach zwei Jahren Pause darf die Freiwillige Feuerwehr Schömberg an diesem Tag wieder einen Maibaum aufstellen. 2020 und 2021 fiel diese Tradition wegen der Corona-Krise aus.

Straße gesperrt

Wegen der Festlichkeiten vor dem Rathaus wird am Samstag der Teilbereich der Lindenstraße vom Kreisverkehr an der Kirche bis zur Abzweigung in die Hugo-Römpler-Straße zwischen 15 und 20 Uhr gesperrt. Die Bushaltestellen am Rathaus werden in dieser Zeit versetzt: die Haltestelle in Fahrtrichtung Langenbrand an die Liebenzeller Straße 1, die Haltestelle in Richtung Bad Liebenzell an die Ludwig-Uhland-Schule in der Calmbacher Straße. Die Rathaustiefgarage kann zwischen 14 und 21 Uhr nicht angefahren werden. Autos, die zum oben genannten Zeitraum noch in der Tiefgarage parken, können aber zu jeder Zeit aus der Tiefgarage hinausfahren.