Mit viel Liebe verkleidet: Der Blitzer in der König-Wilhelm-Straße in Ilsfeld. Foto: Rathaus Ilsfeld/Bernd Bordon

In Ilsfeld ist es zur Tradition geworden: Jahr für Jahr verwandeln Unbekannte den einzigen Blitzer im Ort in einen Nikolaus. Was sagen Bürgermeister und Landratsamt dazu?

Alle Jahre wieder! Der Blitzer in der König-Wilhelm-Straße in Ilsfeld im Kreis Heilbronn ist pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember erneut in ein Nikolauskostüm gehüllt worden. In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte die Säule gegenüber dem Rathaus der Verwandlung unterzogen.

Die Aktion gibt es seit Jahren. Sowohl für Bernd Bordon, den Isfelder Bürgermeister, als auch für das Heilbronner Landratsamt, Betreiber der Säule, gehört die kurzzeitige Verwandlung zur Adventszeit dazu.

„Ich finde die Aktion super“, sagt Bordon. Es sei eine kleine, wunderbare Geste einer Mitbürgerin oder eines Mitbürgers. „Der Charme dieser Aktion liegt auch darin, dass nicht bekannt ist, wer diese Person ist. Ein ‚Enttarnen’ würde das Geheimnisvolle zerstören“, ergänzt er.

Autofahrer haben Glück

Geplant ist eine Suche nach den unbekannten Weihnachtsfans auch seitens des Betreibers nicht. „Das Landratsamt Heilbronn hat seit zehn Jahren Kenntnis vom Besuch des Nikolaus in Ilsfeld. Nachdem die Verkleidung immer nur für sehr kurze Zeit angebracht war, gab es bis jetzt keine Versuche, dagegen vorzugehen“, sagt Sprecher Michael Brand.

Ein Geschenk für so manchen Autofahrer in Ilsfeld: Denn wer am 6. Dezember zu schnell durch die Gemeinde fährt, kommt ohne Geldbuße davon. Der Blitzer in der König-Wilhelm-Straße ist der einzige stationäre im Ort. Gewöhnen sollte man sich daran aber nicht. Denn genauso schnell wie die Verkleidung Jahr für Jahr da ist, verschwindet sie in der Nacht zum 7. Dezember wieder.