In der Versammlung der Trachtengruppe Leidringen wurden einige Mitglieder geehrt. Foto: Ruoff

Julia Bukenberger und Bernd Rau führen weiterhin den Leidringer Verein.

In der Hauptversammlung der Trachtengruppe Leidringen haben die Vorsitzenden Julia Bukenberger und Bernd Rau auf ein gelungenes Jahr zurückgeblickt.

Eine große Lücke habe jedoch das verstorbene Gründungsmitglied Doris Ruof hinterlassen: Jahrzehntelang war sie Jugendleiterin und Vortänzerin und betreute federführend das Heimatmuseum.

Umstellungen im Verein

Weiter berichtete Bukenberger über personelle Umstellungen im Verein. Neben Niklas Binder, der im vergangenen Jahr ins Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, und Jana Ruoff die sich erneut zur Jugendleiterin wählen ließ, dankte sie auch den anderen Funktionären im Ausschuss für deren Arbeit.

Ein weiterer Dank galt Wilhelm Meboldt, der in diesem Jahr nicht nur die Führungen im Heimatmuseum geleitet, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem „Haus der Geschichte“ in Stuttgart organisiert hat. Dieses zeigt noch bis Juli in einer Ausstellung einen „Goldnugget“ des Leidringer Heimatmuseums.

Auch über den „Kränzle-Workshop“, angeleitet von Christa Hörtkorn, wurde berichtet. Mehrere Vereinsmitglieder haben unter ihrer Anleitung den traditionellen Leidringer Kopfschmuck hergestellt.

Spaß kommt nicht zu kurz

Schriftführer Lukas Ruoff berichtete über das Vereinsjahr, in welchem der Spaß bei vielen Ausflügen nicht zu kurz gekommen sei. Er berichtete mit Humor über einen sehr kalten Fackeltag, einen mehrtägigen Ausflug nach Billigheim zum „Purzelmarkt“ und ein Live-Interview einer achtjährigen Trachtlerin beim Umzug in Bad Cannstatt.