Wollen den Gästen und Bürgern die Schönheiten und Möglichkeiten Dobels nahebringen: Rahel Schilling (von links) mit ihren neuen Mitarbeiterinnen Nadine Modery und Jasmina Tiegel vom Touristikteam mit Bürgermeister Christoph Schaack. Foto: Gegenheimer

Das Team der Touristik Dobel ist nun komplett. Seit 1. August bringt mit Nadine Modery auch noch eine gebürtige Doblerin ihre Fach- und Ortskenntnisse mit ein.

Dobel - Mit junger Frauenpower startet die Dobler Touristik jetzt durch. Rahel Schilling, selbst gerade mal ein knappes Jahr Leiterin, freut sich, dass mit Nadine Modery seit dem 1. August ihr Team komplett ist.

Die gebürtige Doblerin "wollte nie von hier weg" und kommt beruflich aus dem Banken- und Versicherungsbereich. Den Schritt ins Tourismusbüro hat sie bewusst gemacht: "Er verspricht eine zukunftsorientierte Laufbahn." In der Einarbeitungszeit ist Modery nun zuständig für Post und Amtsblatt, danach, so Schilling, könne sich die Stelle entwickeln.

Bürgermeister Christoph Schaack fügt hinzu, dass die Kenntnisse des Dobler "Eigengewächses" wertvoll seien, was die Gästeberatung, aber auch was Kontakte wie zu Vereinen betreffe. Ebenso wie Modery als Halbtagskraft beschäftigt ist seit Mai Jasmina Tiegel. Die gebürtige Schömbergerin, die in Hotellerie und Gastronomie Erfahrungen sammelte und auf der Insel Mainau im Veranstaltungsmanagement arbeitete, wird nun, nach Rückkehr in ihren Nordschwarzwald, sozusagen von der Blumen- zur Sonneninsel, Veranstaltungen, auch das Kinderferienprogramm und das Kurhaus betreuen und sich um Social Media kümmern.

Mehr Flexibilität und weiter gefächertes Wissen

Mehr Flexibilität und weiter gefächertes Wissen verspreche man sich, so der Bürgermeister, von der Aufsplittung der Stelle, die Anuschka Pfeiffer rund zehn Jahre bekleidete. Die verdiente Mitarbeiterin hatte sich nach insgesamt fast 16 Jahren in der Dobler Verwaltung diesen Juni beruflich anders orientiert. Bleiben werden im Team des Tourismus- und Bürgerbüros René Spreng, der für Poststelle sowie Kurtaxe und Gästebetreuung zuständig ist, sowie auch Lia Talbot. Sie befindet sich aktuell in Elternzeit, arbeitet aber aus dem Homeoffice wieder zu. Im Moment am Amtsblatt, später wieder verstärkt im grafischen Bereich.

Schilling selbst sieht sich weiter schwerpunktmäßig in der Produkt- und Projektentwicklung, ganz konkret was die touristische Entwicklung der Sonneninsel betrifft. Die Basis steht jetzt. Und der Zustrom der Sommerferiengäste freut alle Mitarbeiterinnen. "Wir haben internationales Publikum", so Schilling, und Tiegel erzählt von Tagesgästen ebenso wie von echten Dauergästen, solchen, die sich sogar aufgrund der Klimaerwärmung zum Kauf einer Ferienwohnung in Dobel entschieden hätten. Weil es da immer noch ein bisschen erträglicher sei die Temperaturen betreffend und noch Luft zum Atmen sei.

Die Öffnungszeiten des Tourismus- und Bürgerbüros sind von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 16 Uhr.