Dem Gast stehen viele Freizeitmöglichkeiten in der Region kostenlos zur Verfügung, wenn er im Besitz einer der verschiedenen Service-Karten wie der Konus- oder Hochschwarzwald-Karte ist.Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Konus-, Hochschwarzwald- und DreiWelten-Karte stehen zur Verfügung / Thema im Gemeinderat

Aus dem Beitritt der Ferienlandgemeinden zur Hochschwarzwald Tourismus GmbH ergeben sich Änderungen. Diese waren auch Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schonach.

Schonach. Bisher hatten die Urlaubsgäste in Schonach mit ihrer Konus-Gästekarte die Möglichkeiten, Freibad, Skilift und Minigolf kostenlos zu nutzen. Die ehemaligen Mitglieder des Ferienlands hatten ähnliche Angebote, die Konus-Karte wurde jeweils gegenseitig anerkannt. Nach dem Beitritt der vier Mitglieder des Ferienlands zur Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) Anfang des Jahres ergeben sich hier nun Änderungen.

Mit der Hochschwarzwald-Card hat der Gast ebenfalls freien Eintritt in zahlreiche Einrichtungen im gesamten Gebiet des Hochschwarzwalds. Voraussetzung dafür ist, dass die jeweiligen Gastgeber sich am System dieser Gästekarte beteiligen und einen bestimmten Betrag pro Übernachtung an die HTG abführen, der Gast erhält dafür die Karte.

Parallel dazu beteiligt sich die Gemeinde Schonach auch an der DreiWelten-Card des Schwarzwald-Baar-Kreises. Auch hier beteiligt sich der Gastgeber und kann die Karte für seine Gäste erwerben, die die kostenlose Nutzung vieler Attraktionen im Gebiet der DreiWelten-Card – also Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee – ermöglicht.

Gebühren thematisiert

Im Zuge dieser Änderungen sollten nun die Gebührenordnungen der betreffenden Einrichtungen in Schonach (Skilift, Freibad, Minigolf) angepasst werden. Ab dem 1. Dezember 2021 soll der Eintritt für Inhaber der Hochschwarzwald-Card und der DreiWelten-Card für Skilift und Minigolf entfallen – im Freibad fällt sowieso kein Eintritt an – und der freie Eintritt für Inhaber der Schwarzwald-Konus-Karte und Jahreskurkarten soll entfallen.

Eine Änderung der Kurtaxe soll indes nicht stattfinden. Zwar würden Leistungen nun entfallen, gleichzeitig hat sich aber auch der Kostenbeitrag, den die Gemeinde pro Übernachtung an das Konus-System abzuführen hat, erhöht.

Bernd Kaltenbach (CDU) merkte an, dass er die verschiedenen Karten als Flickenteppich sehe. "Aber schlussendlich entscheidet der Gastgeber, was er anbietet?"

Das sei so, bestätigte der Bürgermeister. Zuerst sei man Partner der HTG, führte Frey weiter aus, und biete natürlich deren Karte an, Allerdings sei die Kreisverwaltung dann auf die Gemeinde zugekommen und habe angefragt, ob man nicht auch bei deren DreiWelten-Card mitmachen wolle. "Die vier ehemaligen Gemeinden des Ferienlands befinden sich hier in einer Zwittersituation." Am Ende müsse aber der Gastgeber entscheiden, ob und welche Karte oder ob er gar beide Karten anbiete. Die Leistungen, so beantwortete er Herbert Rombachs (CDU) Frage, seien im Prinzip ähnlich, nur unterscheide sich der örtliche Schwerpunkt. Preislich werden sich die Karten kaum unterscheiden. Die Kosten rechnet der Gastgeber direkt mit dem jeweiligen Karten-Anbieter ab. "Die Karten muss der Gastgeber bezahlen, da werden sicherlich auch die Übernachtungskosten steigen", erklärte Frey. Die Konus-Karte, die jeder Gast im Schwarzwald erhält und die für die freie Nutzung des ÖPNV gilt, werde es nach wie vor weiterhin geben.

Der Gemeinderat beschloss die Annahme der neuen Gebührenordnung einstimmig.