Überregionale Strahlkraft: "Color The World" beleuchtete mit Beginn der Dämmerung die Bad Herrenalber Klosterruine in wechselnden Farben, die von den begeisterten Besuchern per Smartphone ausgewählt werden konnten. Foto: Zoller (Archiv)

Eigenbetrieb Tourismus und Stadtmarketing: Die Einbringung des Wirtschaftsplans 2023 nutzte Bad Herrenalbs Bürgermeister Klaus Hoffmann für einen Rück- und Ausblick. Was ist im nächsten Jahr so alles geplant?

Bad Herrenalb - Man sei auf einem guten Weg, so der Rathauschef. Stringent werde weitergeführt, was vor zwei Jahren aufgebaut worden sei. Obwohl die Beratung erst am 25. Januar erfolgt, gab es von Hoffmann eine kurze Präsentation. Änderungswünsche vonseiten der Stadträte sollten im Vorfeld dem Stadtkämmerer mitgeteilt werden. Im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs (EGB) Tourismus und Stadtmarketing übersteigen die Aufwendungen die Einnahmen bislang um 241 800 Euro.

Klare Aufgabenabgrenzung

Im kommenden Jahr sollen die Netzwerke ausgebaut werden. Genauer: die Zusammenarbeit mit Tourismus Nördlicher Schwarzwald (TNS) und "die Zusammenarbeit mit Albtal Plus überarbeitet und wie mit TNS einer klaren Aufgabenabgrenzung unterzogen – dies vor dem Hintergrund der aktuell stattfindenden möglichen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die in diesem Wirtschaftsplan nicht berücksichtig wurden". Verstärkt werden soll des Weiteren das Miteinander mit ortsansässigen sowie weiteren Partnern aus der Region. Außerdem will man die Reichweiten im Social-Media-Bereich ausbauen.

Die Kampagne "Du tust mir gut" soll fortgesetzt und die Kooperationen mit den Bäderbetrieben erweitert werden. Eine Zusammenarbeit mit dem "Convention Bureau Karlsruhe und Region" im Bereich Veranstaltungen werde 2023 umgesetzt. Auch geht es um die Entwicklung von neuen Produkten mit Partnern – so werde es eine Wanderpauschale geben, die zum Start mit ausgewählten Übernachtungsbetrieben mit der TNS entwickelt wurde.

Interne Überprüfung

Aus dem Kernhaushalt wurden bereits im Wirtschaftsplan 2022 das Sommernachtstheater und das dem Bereich Kurhaus zugeordnete Personal in den Eigenbetrieb übergeleitet.

Die Veranstaltungen sind laut Verwaltung einer internen Überprüfung unterzogen worden. Das Klavierduofestival werde es zukünftig nicht mehr geben. Für das Bahnhofsfest hätten Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe ein neues Konzept erarbeitet. Dieses sehe eine Weiterentwicklung zu einem Mobilitätsfestival vor, das vom Stadteingang an der Ettlinger Straße über Bahnhof, Kurpark und Rathausplatz bis zum Sägwasenplatz reiche. Allerdings: "Das Konzept wurde unter anderem wegen Personalengpässen nicht weiterverfolgt." Das Tennisturnier werde fortan nicht mehr über den EGB abgewickelt.

Wirtschaftlichkeit

Die Beteiligung an den Europatagen und den Nachhaltigkeitstagen setze man fort. Andere Veranstaltungen würden weiterentwickelt, wobei auch die Wirtschaftlichkeit der Veranstaltungen weiter erhöht werden soll.

Den Bad Herrenalber Winterzauber, der 2020 mit dem "Stadtwerke-Albleuchten" und 2021 mit "Color The World" ergänzt wurde, möchte man wegen der überregionalen Strahlkraft in 2023 fortsetzen. Die traditionellen Veranstaltungen würden regelmäßig überprüft und angepasst.

Nebenbei: Auch 2023 wird die Funktion des Betriebsleiters durch Bürgermeister Hoffmann wahrgenommen. Insgesamt sind im Wirtschaftsplan elf vollzeitäquivalente Stellen geplant. Von einer Steigerung der Personalkosten in Höhe von fünf Prozent wird ausgegangen. Erst nach weiterer Konkretisierung der Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Kurhauses werde ersichtlich sein, ob und inwieweit zusätzliches Personal benötigt wird.