Ein Mann aus Brigachtal ist beim Klettern in Tirol tödlich verunglückt. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein 43-jähriger Mann ist am Donnerstag am Talbach-Klettersteig bei Hippach im Zillertal tödlich verunglückt. Nach Informationen unserer Zeitung stammt er aus Brigachtal. 

Brigachtal - Der Mann hat mit seiner achtjährigen Tochter die Klettersteigtour unternommen, wie die Tiroler Landespolizeidirektion mitteilt. Beide waren mit einem Klettersteigset ausgerüstet. Vermutlich wegen Erschöpfung kamen sie nicht mehr weiter, weshalb der Vater den Sicherungskarabiner des Klettersets seiner Tochter löste und sie auf einen Felsvorsprung oberhalb des Sicherungsseils schob, offenbar um dann gemeinsam mit ihr den Klettersteig zu verlassen. Der Mann löste auch seinen eigenen Karabiner und stieg seiner Tochter ungesichert hinterher. Dabei rutschte er jedoch plötzlich den Fels entlang nach hinten und stürzte schließlich etwa 15 bis 20 Meter ab und blieb am Ufer des Talbaches liegen. Zeugen alarmierten Hilfe. 

An der Unfallstelle wurde zunächst das ungesicherte Mädchen und anschließend der Vater mittels Tau geborgen. Der Notarzt konnte am Zwischenlandeplatz jedoch nur noch den Tod des Vaters feststellen.

Die Landespolizeidirektion Tirol bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung lediglich die Nationalität des verunglückten Kletterers.