Lastwagen bleiben stecken und blockieren B 31. 96 Falschparker im Bereich von Passhöhe.

Titisee-Neustadt - Schnee und Sturm haben auf der B 31 bei Titisee-Neustadt am Donnerstag sowie in der Nacht auf Freitag für ein Verkehrschaos gesorgt.

Mehrere Lastwagen blieben Donnerstagmittag zwischen Neustadt Mitte und Gutachtalbrücke auf der schneeglatten Fahrbahn stecken. Dadurch staute sich der Verkehr bis nach Titisee zurück.

Die B 31 wurde für den Einsatz des Winterdienstes kurzzeitig gesperrt, danach rollte der Verkehr wieder ohne Probleme. 

Auf der B 317 zwischen Feldberg-Bärental und Passhöhe kam es am Nachmittag wegen eines hängengebliebenen Lkws zu Staus. Der Lkw-Fahrer hatte die Schneekettenpflicht nicht beachtet. Er wurde von der Polizei kostenpflichtig verwarnt.

96 Falschparker

Zu der angespannten Verkehrssituation durch Eis, Schnee und Wind kam dazu, dass viele Autofahrer im Bereich der Passhöhe falsch parkten. Die Polizei stellte 96 Falschparker fest.

Abends stürzten dann zwischen 19 und 21 Uhr mehrerer Bäume zwischen Neustadt und Langenordnach sowie zwischen Neustadt und Eisenbach und an der K 4964 im Bereich der Kirchsteige um. Die Strecken wurden gesperrt. Die Bäume wurden von der Feuerwehr beseitigt.

Gegen Mitternacht kam der Verkehr auf der B 31 zwischen Löffingen und Unadingen an einer leichten Steigung erneut zum Erliegen. Auf der schnee- und eisglatten Fahrbahn blieben mehrere Lastwagen hängen. Etwa 20 querstehende Lkw blockierten die Straße in beiden Richtungen. Der Winterdienst war im Einsatz, die Straße konnte ab etwa 1.15 Uhr wieder freigegeben werden.