Ihre Möbel-Ideen stellen die Gesellen in der Sparkasse Neustadt aus. Foto: sb-Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung in der Sparkasse Neustadt wird am 11. Oktober eröffnet

Hochschwarzwald. Die Schreinerinnung möchte der Bevölkerung Gelegenheit geben, Gesellenstücke der Schreiner und Tischler zu besichtigen.

Am Montag, 11. Oktober, wird deshalb um 14.30 Uhr in der Sparkasse Neustadt eine Ausstellung eröffnet. Bis Freitag, 15. Oktober, werden die Einzelmöbel während der Öffnungszeiten dort zu besichtigen sein.

Viele Ideen umgesetzt

Die Ausstellung stellt unter dem Motto "Wenig ist mehr" eine Auswahl der Gestaltungsmöglichkeiten im Schreinerhandwerk dar. Vom schlichten, aber durchgestylten Hängeschrank bis zum Schreibtisch mit selbst konstruiertem verschiebbaren Ablagebord reicht die Palette der Gesellenstücke.

Vielfach bauten die Auszubildenden ihre Möbel als ein funktionales Möbel, das sie selbst gebrauchen können. Etwa einen Computertisch oder einen Gitarrenschrank mit Verstärker. Aber auch eine konventionelle Anrichte oder ein durchdachtes HiFi-Möbel ist vorzufinden.

Angeschlossen an die Gesellenstücke ist auch ein Schau von Einzelstücken der Einjährigen Berufsfachschule an der Hans-Thoma-Schule. Bei der Vernissage werden die Gesellen, Vertreter der Betriebe und der Schreinerinnung sowie der Hans-Thoma-Schule anwesend sein.