Foto: Gerold Bächle

Tausende Besucher kommen bei hochsommerlichen Temperaturen zum Farben-Spektakel. DJs machen Stimmung.

Titisee-Neustadt - Es war noch bunter, noch farbenprächtiger, noch interessanter – das diesjährige »Holi-Festival« an der Hochfirstschanze in Neustadt. Lediglich die Hitze sowie die Bienen- und Wespenstiche sorgten für Unmut. Doch die Top-Stimmung, die die sechs fantastischen DJs zauberten, trösteten über diesen Ärger hinweg.

»Ich bin sehr zufrieden«, so das Fazit des Veranstalters Andreas Bächle von der Event Agentur Bächle GmbH. Ob die per Facebook angekündigten 5000 Gäste wirklich zur Hochfirstschanze gekommen sind, lässt sich noch nicht sagen – Andreas Bächle geht eher von 3500 bis 4000 Gästen aus. Doch dies wäre bei dieser Sommerhitze schon ein Riesenerfolg. Im Guinnessbuch der Rekorde sind gerade einmal 1000 Besucher eingetragen. Hamburg mit 1,76 Millionen Einwohnern versuchte am Sonntag den Weltrekord von 15000 Besuchern aufzustellen.

Die Stimmung an der Naturschanze in Neustadt war einfach fantastisch, so hörte man von den begeisterten Besuchern, die sich der Partystimmung und dem Farbenspektakel hingaben. Der Flashback des Farbwurfs wurde lautstark angezählt, dann wurden mehrere Tausend Farbbeutel hoch in die Luft geworfen. Wie ein mächtiger Regenbogenstaub ergossen sich die Farben über die Menge. »Wir hatten sechs verschiedene Farben im Angebot. Ein deutsches Produkt, von einem Gutachter zertifiziert und für nicht gesundheitsschädlich oder gesundheitsgefährdend eingestuft, erklärt der Chef der Event-Agentur Andreas Bächle.

Viele Gäste hatten sich weiß gekleidet, damit die Farben noch besser leuchteten. Im Vorfeld hatte der Veranstalter Bahnreisende darauf hingewiesen, Ersatzkleidung mitzubringen oder sich am Merchandise-Stand mit einem Lackieranzug einzudecken, damit sie auch die Heimreise wieder antreten könnten. Die sechs bekannten und erfolgreichen DJs sorgten für Partystimmung. Elf Fan-Busse, vor allem aus dem Kreis Waldshut, Lörrach und Schopfheim, kamen nach Neustadt angefahren. Von 12 Uhr bis 22 Uhr ging auf der großen Bühne der »Punk und Beat« ab. Jan Leyk, Mashup Germany, Dodobeatz, DJT-Mo, die Houseshakers und DJ Steve XLS heizten den Fans ordentlich ein.

Bei mehreren Gästen wurde die Feierstimmung getrübt: Es gab zahlreiche Bienen- und Wespenstiche. »Eine halbe Stunde waren die Sanitäter im Großeinsatz«, erklärte Andreas Bächle. Für eine Beinfraktur wurde sogar ein Hubschrauber angefordert.