Der Abend des Sports ist einmal geprägt durch die Ehrungen der erfolgreichen Sportler, aber auch durch ein Showprogramm. Im Bild ist Fabienne Hofmann an der Stange zu sehen. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kurhaus: Leistungen werden gewürdigt

Titisee-Neustadt (gb) Der Abend des Sports findet am heutigen Samstag, 20 Uhr, im Kurhaus Titisee statt. Dabei werden erfolgreiche Sportler geehrt und ein anspruchsvolles Musik- und Showprogramm geboten. 50 Einzelsportler, die auf Landes- und Bundesebene beziehungsweise international große sportliche Erfolge erzielt haben, werden von der Arge Sport ausgezeichnet werden. Dazu kommen noch vier Mannschaften.

Im Mittelpunkt des Abends wird die Auszeichnung der Sportler und der Mannschaft des Jahres stehen. Die Arbeitsgemeinschaft hat bereits die drei Einzelsportler Simon Gutmann (Mountainbike), Luise Mattisseck (Judo) und Ramona Straub (Skispringen) nominiert.

Die jüngste Sportlerin ist das elfjährige Judo-Nachwuchstalent Luisse Mattisseck. Der größte sportliche Erfolg der Multisportlerin (Leichtathletik) war den Sieg bei der Landesmeisterschaft und auf internationalem Parkett der dritte Rang. Die Skispringerin Ramona Straub vom SC Langenordnach ist sportlich auf dem Höhenflug. Gleich auf Rang acht bei den Olympischen Spielen war der bisherige sportliche Höhepunkt. Der Breitnauer Simon Gutmann wirft unter anderem sein Top-Ten-Resultat im Weltcup in die Waagschale.

Nominiert wurden auch die Mannschaften TV Neustadt, Judo U 12 Südbadischer Vizemeister, SG Neustadt, KK-Sportgewehr Senioren Südbadischer Bronzemeister und die Leichtathleten U 12 des TV Neustadt, die sich mit dem drittem Rang bei den Badischen Meisterschaften qualifizierten. Die Wahlen nimmt das Publikum vor, es bleibt also immer spannend bis zum Schluss.

Musikalisch wird der Abend von den "Happy Shakers" begleitet. Die Besucher erwartet ein attraktives Rahmenprogramm. Mit dabei sind Fabienne Hofmann, Ilias Sidi-Yacoub, Daniel Mühlbauer, die Männer von Wettkampfgemeinschaft Schwarzwald-Baar, die Fördergruppe des TV Neustadt und die Löffinger Jazzmädels.