Zwei Verbandsehrennadeln in Silber gab es beim Tischtennis-Bezirkstag in Vöhrenbach: Verbandspräsident Horst Haferkamp (ganz links) und der Bezirksvorsitzende Rudolf Effinowicz (ganz rechts) zeichneten Armin Pascal (Zweiter von links) und Jürgen Burger aus. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: ...beim Bezirkstag in Vöhrenbach / Armin Pascal und Jürgen Bürger erhalten Verbandsehrennadel

Die Informationen zur Verschmelzung der drei BW-Verbände zum "TT BaWü" standen im Mittelpunkt des Bezirkstages des Tischtennisbezirks Schwarzwald in Vöhren- bach.

Und auch der Appell, der vor allem für die zukünftige hauptamtlichen Sportentwicklung wichtigen Fusion beim Verbandstag am 29. Juni in Ottenau/Gaggenau zuzustimmen. Weierhin wurden die notwendigen Regularien für die Saison 2019/20 verhandelt.

Verbandspräsident Horst Haferkamp und auch Markus Senft vom TT-Verband Württemberg erläuterten die neuen BW-Strukturen bis hin zu den hauptamtlichen fünf Ansprechpartnern. Grundsätzlich wird sich für die jetzigen Bezirke und Vereine im Spielbetrieb nichts ändern, denn die aktuellen Spielklassen bleiben wie bisher bestehen. "Bisher konnten wir bezüglich der Sportentwicklung nur verwalten und nicht gestalten, was künftig im BW-Verband erheblich besser wird", sagte Horst Haferkamp, der auch auf den Wettkampfsport und die Finanzen, die nach einer Fusion Einsparungen für die Vereine bringen, einging. Die Verschmelzung sei wichtig, um den Wandel und die Umbrüche im ehrenamtlichen Bereich aufzufangen, Synergie- und Einspareffekte nutzbar zu machen und die wichtigen Handlungsfelder der Sportentwicklung bis hin zur Vereinsberatung in ganz Baden-Württemberg einzuführen, so Senft und Haferkamp. Nach der Verschmelzung wäre "TT BaWü" der zweitgrößte Verband in ganz Deutschland, mit dem entsprechenden politischen Gewicht.

Mit Armin Pascal (Unterkirnach) und Jürgen Burger (Marbach/Rietheim) zeichneten Präsident Haferkamp und der Bezirksvorsitzende Rudolf Effinovicz zwei langjährige Vereins- und Bezirksfunktionäre mit der silbernen Verbandsehrennadel aus. Etliche Bezirksehrenurkunden für die Spielklassenmeisterschaften 2018/19 sowie die Ranglisten- und Pokalsieger, übergab Sportwart Klaus Scherzinger an die Vereinsvertreter.

Der Kassenbericht weist einen leichten Überschuss aus

Der Kassenbericht von Claudia Faller wies für 2018 einen kleinen Überschuss aus, im Gegensatz zum Jahr 2017, als die Ausgaben die Einnahmen leicht überstiegen. Längere Diskussionen gab es bei den Spielklasseneinteilungen der Vierer- und Sechsermannschaften, wobei letztlich gute Lösungen gefunden wurden.

Oberhalb der Landesliga spielen in 2019/20 nur die Damen des TV St. Georgen in der Badenliga und die Herren der TTF Stühlingen als Aufsteiger in der Verbandsliga Südbaden. Die Anzahl der Teams stieg gegenüber dem Vorjahr leicht an. Der TTC Lauchringen wird in der neuen Saison im Schwarzwald mitspielen. Bei der Vergabe der Bezirksveranstaltungen konnten für alle Turniere Ausrichter gefunden werden. Wichtige Termine: Bezirksmeisterschaften Damen /Herren (10. November), Relegation (9. Mai 2020), ESB Turnier (4./5. Januar 2020) alles in Blumberg. Pokalfinale am 31. Januar 2020 in Schonach.