Tischtennis: Salzstetten hofft auf eine Überraschung / Bezirksliga

Wenn die Mannschaft der Sportfreunde Salzstetten (13:15) um 15.30 Uhr bei TT Altburg (16:6) antritt, spricht der Tabellenstand zunächst gegen sie. Doch die Salzstetter, die um die Vermeidung der ungeliebten Relegation kämpfen, haben Erfahrung mit Überraschungen, denn in der Vorrunde landeten sie gegen die hoch favorisierten Altburger einen 9:7-Sieg.

Für beide verlief jedoch die Rückrunde bisher nicht nach Wunsch: Die Altburger erreichten gegen Calmbach II nur ein 8:8, obwohl die Enztäler ohne ihre neuen Spitzenspieler Alexander Bihr und Bernd Schmid zur Stelle waren, die Salzstetter wiederum punkteten gegen die mitbedrohten TUS Bad Rippoldsau und TT Klosterreichenbach, zogen aber in Gültlingen mit 7:9 den Kürzeren.

Um 15 Uhr sollte der TTC Birkenfeld II (12:14) gegen Schlusslicht TV Oberhaugstett II (2:26) problemlos zu beiden Punkten kommen. Die Enztäler werden sich aber damit nur vordergründig verbessern, denn schließlich können die konkurrierenden Teams ebenfalls mit diesen Punkten rechnen. Ihre jüngsten Niederlagen gegen Grüntal und Dornstetten spielen in der Birkenfelder Rechnung keine Rolle, wohl aber der 9:3-Sieg in Gültlingen.

Unbeirrt zieht der TV Dornstetten (26:0) an der Spitze seine Bahn und daran wird sich auch um 15 Uhr gegen den SV Gültlingen (12:14) kaum etwas ändern. In der Vorrunde hatten die Gültlinger dem Titelanwärter allerdings einiges abverlangt, ehe der mit einem 9:5 die Punkte mitnahm. Unter dem Strich spricht allerdings kaum etwas für einen Gültlinger Überraschungscoup, zumal die Dornstetter zusätzlich auf den Heimvorteil bauen können.

In der Damen-Bezirksliga setzte Tabellenführer TV Oberhaugstett (23:1) seine bisherige Siegesserie mit drei klaren Erfolgen in der Rückrunde fort. Daran wird sich auch am Freitagabend um 20.30 Uhr in Aidlingen kaum etwas ändern. "Wir nehmen jeden Gegner ernst", lautet die Devise des TVO-Quartetts, das mit Petra Baitinger, Martina Hayer, Corinna Rentschler und Isabell Mayer mit dieser Einstellung in dieses Match geht.

Auch Verfolger Mühringen II (20:2) startete mit zwei klaren Siegen in die Rückrunde, bleibt also den Oberhaugstetterinnen auf den Fersen. Das sollte sich auch am Samstag um 16.30 Uhr bei der Zweiten des SV Weil der Stadt nicht ändern, denn Michaela Kohler, Denise Rasch, Janna Butenschön und Ariane Hertkorn werden ihre Position gewiss nicht leichtfertig verspielen wollen. Schließlich haben sie das Vorrundenmatch auch ohne Denise Rasch mit 8:4 für sich entschieden.