Schömünzachs Antonia Bernhard gab bei ihren drei Einzelsiegen keinen Satz ab. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Schönmünzach jubelt über 8:5 / Kleiner Mühringer Befreiungsschlag

In der Regionalliga Südwest kamen die Damen des SSV Schönmünzach mit einem 8:5 über den TTV Weinheim-West zum ersten Sieg und schoben sich in der Tabelle auf Platz sieben.

Dabei wurden sie begünstigt, dass beim Gegner mit Elena Hinterberger die Nummer zwei fehlte. Nach dem Gewinn beider Eingangsdoppel waren die Weichen für das SSV-Quartett frühzeitig auf Sieg gestellt. Im vorderen Paarkreuz gab Antonia Bernhard bei ihren drei Einzelsiegen keinen Satz ab und kletterte in der Spielerrangliste auf Platz drei. Für die Überraschung des Tages sorgte jedoch Nicole Gaiser mit dem 9:11, 11:8, 7:11, 11:9, 11:6 über Gästespitzenspielerin Lisa Mayer, ehe sie schließlich gegen Hendrikje Haas in drei Sätzen auch den Schlusspunkt setzte. Larissa Burkowitz punktete gegen Kathrin Weigelt. Antonia Walkenhorst spielte an der Seite von Larissa Burkowitz im Doppel sehr stark auf, zog aber in ihrem Einzel gegen Hendrikje Haas im Entscheidungssatz mit 9:11 unglücklich den Kürzeren.

In der Verbandsliga kamen die Damen des TTC Lützenhardt gegen ihren seitherigen Angstgegner VfR Altenmünster zu einem 8:2-Sieg. Dieses unerwartet klare Resultat erklärt sich jedoch damit, dass die Truppe aus Hohenlohe mit zweifachem Ersatz angereist war. Nach dem Viersatzsieg von Klara Misurak/Nejla Yaman sorgten Verena Riedt/Julia Neff mit dem 4:11, 7:11, 11:9, 11:6, 11:2 über Alexandra Dollmann/Melanie Ludwig für die vorentscheidende 2:0-Führung.

In der Folge agierte Klara Misurak bei ihren beiden Einzelsiegen gewohnt souverän, während Mannschaftsführerin Nejla Yaman sowohl gegen Alexandra Dollmann wie auch Melanie Ludwig den Kürzeren zog. Damit avancierten im hinteren Paarkreuz Verena Riedt und Julia Neff mit vier Punkten gegen Julia Weigel und Sarah Gützlaff zu den Matchwinnern.

Die Herren des TTC Mühringen mussten beim 9:6 über die SG Schorndorf nach einer 7:3-Führung noch einmal zittern: Attila Namesztovski – Gabor Seker 8:11, 11:9, 8:11, 13:11, 6:11, Jan Schmidt – Etienne Schultz 12:10, 12:10, 9:11, 6:11, 7:11, Mario Pachlhofer – Eren Aytan 11:8, 11:8, 4:11, 4:11, 7:11. Doch auf Frank Bolanz und Mark Schüle, die im ersten Durchgang schon ihr Doppel und beide Einzel gewonnen hatten, war an diesem Abend Verlass, denn sie brachten den Sieg sicher unter Dach und Fach. Zuvor hatten schon Markus Teichert (2) und Attila Namesztovszki für vier Punkte gesorgt.

Dieser doppelte Punktgewinn ist sicher ein kleiner Befreiungsschlag für die Mühringer Herren, die bei nunmehr 12:12 Punkten zwar aufatmen, aber bei der Frage des Klassenerhalts noch lange nicht Entwarnung signalisieren können.