Die Erste Dornstetter Herrenmannschaft setzt alles daran, die aktuelle Runde ungeschlagen zu beenden und aufzusteigen (von links): David Korn, Matthias Pfefferle, Adedapo Akiode, Jens Reiser, Michael Kugler und Leo Letzgus. Foto: Jeck Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TV Dornstetten steht nach Kantersieg unmittelbar vor der Meisterschaft

Der TV Dornstetten ist vier Spiele vor Rundenende so gut wie uneinholbar und noch ungeschlagen in der Bezirksliga. In der Aufstellung Adedapo Akiode, David Korn, Michael Kugler, Leo Letzgus, Matthias Pfefferle und Jens Reiser war man bisher in der Lage, alle Begegnungen zu gewinnen.

Mit diesem starken Auftritt blickt man hoffnungsvoll zur nächsten Runde in der Landesklasse – vorausgesetzt, das Team bleibt in der bisherigen Aufstellung beisammen. Im Lokalkampf gegen den abstiegsbedrohten TT Klosterreichenbach in eigener Halle kam es zum ungleichen Duell, zumal der Gast auch noch auf ihre Nummer zwei verzichten musste, der kampflos seine Spiele abgab. So hieß es schon nach den Doppeln 3:0 für Dornstetten, wobei das Doppel Pfefferle/Reiser gegen Koppe/Burkowitz nur ganz knapp im fünften Satz erfolgreich war.

Adedapo Akiode kampflos gegen Eugen Witt und David Korn nach verlorenem ersten Satz doch noch mit 3:1 Sieger gegen Stephan Reinhardt erhöhten auf 5:0, wo sich das schnelle Ende des Spiels schon andeutete. Leo Letzgus gegen Marc Koppe, Matthias Pfefferle gegen Frank Burkowitz und Jens Reiser gegen Helmut Züfle beendeten dann ziemlich glatt das einseitige Spiel zum etwas überraschenden 9:0. Für den TV Dornstetten ein in der Höhe etwas überraschendes Ergebnis, für den Gast ernüchternd.

Am kommenden Samstag, 23. März, empfängt Dornstetten die abstiegsbedrohte Mannschaft aus Rippoldsau, Spielbeginn ist um 18 Uhr. Im nicht unwahrscheinlichen Fall eines Punktgewinns in diesem Match ist die "Erste" vorzeitig Meister der Bezirksliga. Im Anschluss an das Spiel ist eine Meisterschaftsfeier in der Stadthalle geplant.

Bestbesetzung sticht

Die Zweite Mannschaft in der Kreisliga Süd hatte den TTC Lützenhardt zu Gast und war mit Gernot Schulz, Sebastian Beier, Jochen Raaf, Ewald Kugler, Dieter Ziefle und Bruno Letzgus optimal aufgestellt. Da half den fleißigen Gästen alle Mühe nichts. Mit 5:0 ging Dornstetten in Führung, ehe Martin Schmid und Martin Hoffmann auf 2:5 verkürzten. Das war aber schon die gesamte Ausbeute im Spiel, denn Dieter Ziefle, Bruno Letzgus, Gernot Schulz und Sebastian Beier siegten zum nie gefährdeten 9:2-Sieg.

In der Kleisklasse Süd (4er-Mannschaften), in der die Dornstetter Dritte derzeit mit 10:0 Punkten Tabellenführer ist, kam es zur Begegnung mit dem TTC Mühlen III. Ralf Schimanski, Marcel Brede, Michael Weinläder und Frank Engelmann waren gut drauf und hatten keine Mühe, alle Spiele siegreich über die Runden zu bringen. Nur das Doppel Brede/Engelmann ließ den Mühlener Ehrenpunkt beim 6:1-Sieg zu.

Spannend wird es nochmal am kommenden Samstag im letzten Rundenspiel beim Tabellenzweiten aus Mitteltal-Obertal.