Phi Dang und der TV Oberhaugstett verabschieden sich mit einem 8:8 gegen Mössingen aus der Landesliga. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: SSV beim beim deutlichen 2:9 gegen Kuppingen II komplett chancenlos

Mit einer deutlichen 2:9-Niederlage gegen den neuen Meister TSV Kuppingen II fiel der SSV Schönmünzach in der Landesklasse auf Platz drei zurück und verpasste damit den angestrebten Wiederaufstieg zur Landesliga.

Unerwartet kommt das gewiss nicht, denn die Murgtäler mussten sich schon zuvor mit ständiger Ersatzgestellung über die Runden mogeln. Dazu kam nun noch, dass Spitzenspieler Fabian Frey gegen Fatih Kanli in drei Sätzen seine erste Saisonniederlage erlitt. Ein schwacher Trost war dabei, dass er später gegen Craig Gascoyne mit 11:9, 11:7, 11:7 die Oberhand behielt. Zuvor hatte Frey zusammen mit Michael Kocheisen ein Doppel gewonnen. Die Kuppinger, die den Aufstieg bekanntlich mit allen Mitteln anstrebten, sind dagegen am Ziel ihre Wünsche.

Fast hätte allerdings die Ottenbronner "Zweite", die noch keinen Sieg feiern konnte, den Murgtälern noch geholfen, denn sie hatte den Tabellenzweiten VfL Herrenberg II beim 7:9 am Rand eines Punktverlustes. Christoph Jäger/Sascha Reutter verpassten jedoch im Schlussdoppel mit 23:25, 12:10, 11:5, 3:11, 8:11 gegen Justin Kühne/Damir Stefanac die Überraschung. Zuvor hatten die Ottenbronner mit dem Gewinn der drei Eingangsdoppel und Einzelpunkten von Christoph Jäger (2), Günter Rees und Steffen Graze bis zum 7:8 mitgehalten.

Letztlich keine Chance hatte der SV Glatten beim 4:9 bei Leonberg/Eltingen II, als nur das Doppel Erkan Kiris/Ralf Fuchs, Erkan Kiris, Carlos Correira und Ralf Fuchs zu Punkten kamen.

Derweil verabschiedete sich der TV Oberhaugstett mit einem 8:8 gegen Mössingen aus der Landesliga. Nach dem 1:2 in den Doppeln sorgten in den Einzeln Ralf Kalmbach, Phi Dang (2), Marko Walz, Hermann Schwenker, Oliver Schaible und Daniel Roller für eine 8:7-Führung. Im Schlussdoppel verspielten dann Ralf Kalmbach/Hermann Schwenker mit dem 12:14, 11:9, 6:11, 10:12 gegen Steffen Leuze/Jürgen Eisele den Sieg.

Besser machte es der TTC Birkenfeld, der sich mit einem 9:7 über die SG Deißlingen auf die Relegation einstimmte. Nach dem Ausgleich von Dirk Lion zum 2:2, gingen drei enge Spiele über die Bühne: Julian Bühler – Max Reger 8:11, 9:11, 11:7, 11:8, 12:10, Daniel Forstner – Eugen Strunsky 11:4, 6:11, 9:11, 11:1, 10:12, Mathias Schwab – Philipp Rieger 9:11, 11:5, 11:4, 9:11, 11:4. Die Gäste antworteten mit der 6:4-Führung, aber Julian Bühler, Daniel Forstner, Mathias Schwab und Giovanni Giorgini drehten das Match zugunsten der Enztäler zum 8:7. Im Schlussdoppel schafften dann Dirk Lion/Julian Bühler mit dem 8:11, 12:10, 11;7, 12:10 über Max Reger/Philipp Rieger noch den Sieg, mit dem die Birkenfelder Selbstbewusstsein für die Relegation um den Verbleib in der Liga tankten.