Die Kreispokalsieger Hans-Peter Neuberger, Ronny Döring und Werner Haist (im Bild von links) waren im spannenden Endspiel-Lokalderby voll gefordert. Foto: ws Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TT Klosterreichenbach II hat mit 4:3-Erfolg erstes Vorrundenziel erreicht

(ws). Äußerst knappe Entscheidungen fielen bei den Tischtennisspielen für die Mannschaften des TT Klosterreichenbach. Herausragendes Ergebnis war dabei der Pokalsieg der "Zweiten" in Altburg. Beim 4:3- Sieg über die Lokalrivalen vom SSV Schönmünzach III fiel die Entscheidung erst im letzten Einzel zugunsten der leicht favorisierten Routiniers.

Für die "Erste" der Herren brachte die Partie in Calmbach eine schon mehrfach erlebte Enttäuschung, denn die Begegnung endete mit einer bitteren 7:9- Niederlage. Schon in den Einzeln gerieten die Murgtäler in Rückstand: Zwar punkteten Reinhardt/Züfle, dafür mussten Burkowitz/Koppe und Wenselau/Witt den Hausherren gratulieren.

In den anschließenden Einzeln änderte sich im ersten Durchgang am Minus nur wenig, dabei hielten Stephan Reinhardt, Eugen Witt und Frank Burkowitz die Gäste wenigstens im Spiel. In den Spitzeneinzeln des zweiten Durchgangs gingen die Reichenbacher durch Stephan Reinhardt und Marc Koppe etwas überraschend sogar in Führung, doch die Enztäler blieben in den folgenden drei Partien obenauf, wobei sich Jürgen Metzler und Thomas Bott als Punktegaranten erwiesen. Noch einmal brachte Helmut Züfle die Gäste heran, doch das erfahrene Doppel Buck/Knöller erwies sich im Schlussdoppel für Reinhardt/Züfle als unüberwindbares Hindernis, und damit stand die bittere Niederlage fest.

Im Finale des B-Pokals Freudenstadt geriet auch Klosterreichenbachs "Zweite" zunächst in Rückstand, denn die Schönmünzacher Youngster Niklas Denner und Tobias Zeidner trumpften gegen Hans-Peter Neuberger und Ronny Döring in den Anfangseinzeln unerwartet stark auf. Mit dem Sieg von Werner Haist und dem Gewinn des Doppels von Haist/Neuberger war das Match wieder völlig offen.

Dieses Patt dauerte mit dem Punktgewinn Hans-Peter Neubergers und der Niederlage Werner Haists auch über die nächsten beiden Spiele an. Im letzten Einzel brachte dann Ronny Döring gegen seinen Lieblingsgegner Peter Koch seine Farben endgültig auf die Siegerseite.

Mit diesem schwer erkämpften Pokalsieg hat das Team das erste Vorrundenziel geschafft. Jetzt steht am Samstag die Entscheidung um die inoffizielle Herbstmeisterschaft gegen die Baiersbronner "Zweite" vor der Tür.