Betrachtet das Thema "Landesliga" als erledigt: Oliver Schaible (TV Oberhaugstett). Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Beiden Teams droht der Abstieg aus der Landesliga / Schönmünzach peilt Wiederaufstieg an

Die Aufsteiger TV Oberhaugstett und TTC Birkenfeld konnten nach eigener Einschätzung in der Tischtennis-Landesliga zwar mithalten, rangieren aber mit jeweils vier Pluspunkten auf den beiden letzten Plätzen.

Ganz unerwartet kam diese Konstellation für beide Teams nicht, denn beide wussten schon vor Beginn der Runde um die Schwere der Aufgabe.

Während die Birkenfelder mit der Verpflichtung des ehemaligen Oberligaspielers Dirk Lion eine Verstärkung an Land zogen, gingen die Oberhaugstetter mit der Aufstiegstruppe in die Landesliga, an die sie nach dem dubiosen Abstieg vor drei Jahren allerdings nicht die besten Erinnerungen haben. Zuletzt konnten sie in drei Spielen mit ihrem "Mittelamerikaner" René Schaible antreten, aber mehr als ein 8:8 gegen die Birkenfelder sprang dabei nicht heraus. Für eine intakte Moral der TVO-Truppe spricht ihr 9:3-Sieg über den Tabellenfünften TSV Nusplingen. Vor Beginn der Rückrunde betrachtet TVO-Sprecher Oliver Schaible das Thema "Landesliga" allerdings als erledigt: "Es gibt neben dem Sport eben auch Situationen, mit denen man sich abfinden muss."

Spielertrainer Dirk Lion zeigt sich kämpferisch

Das Lager der Birkenfelder trauert einigen vergebenen Chancen nach, sieht aber dennoch die Möglichkeit zum Verbleib in der Liga. Mannschaftsführer Daniel Forstner zeigt sich jedenfalls kämpferisch: "Wir rechnen uns noch etwas aus und werden gut vorbereitet in die Rückrunde gehen." Spielertrainer Dirk Lion ist nach einigen Startschwierigkeiten mittlerweile zu einem Stabilitätsfaktor geworden, zudem überzeugten in der Mitte Mathias Schwab und Julian Bühler, der nun für Forstner ins vordere Paarkreuz rückt.

Der SSV Schönmünzach möchte zurück in die Landesliga. Bisher sieht das in der Landesklasse mit Platz zwei hinter dem TSV Kuppingen II auch ganz gut aus. Herausragend agierte Spitzenspieler Fabian Frey, der mit weißer Weste in die Rückrunde geht, zudem kann auch die Nummer zwei, Michael Kocheisen, eine hoch positive Bilanz vorweisen. Doch dahinter sieht es in Sachen Konstanz weniger gut aus, denn Florian Schillinger war verletzungsbedingt gehandikapt und droht nun für die gesamte Rückrunde auszufallen. Eine weitere offene Frage: Wie oft steht Nicolas Zepf zur Verfügung? Fest eingeplant ist nun Nico Grözinger, der bei seinen bisherigen sechs Einsätzen in der Vorrunde ungeschlagen blieb.

Benjamin Klaus: "machen keine Punktgeschenke"

Die TTG Unterreichenbach/Dennjächt, die mit Zugang Michael Gaa und Patrick Becht über ein starkes Spitzenpaarkreuz verfügt, erfüllte mit Platz fünf die Erwartungen von Mannschaftsführer Benjamin Klaus: "Wir sind zwar mit dem Mittelfeldplatz zufrieden, werden aber gewiss keine Punktgeschenke machen, schon eher für Überraschungen sorgen." Wie das geht, machte die TTG-Truppe beim 8:8 gegen Schönmünzach schon mal vor. Bescheiden, aber entschlossen, gibt man sich beim SV Glatten; Erkan Kiris: "Wir wollen den siebten Tabellenplatz halten und können in den wichtigen Spielen mit unserem Spitzenspieler Matthias Krammer rechnen."