Bis zum Schluss fokussiert: Manuel Schubnell, Top-Spieler der "Dritten" des TTC Rottweil, die nach vier Jahren wieder in die Kreisliga A aufsteigt. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Herren III des TTC Rottweil zurück in Kreisliga A

KREISLIGA B TTC Rottweil III versus TTC Schwenningen 9:5. Alles war gerichtet zum Showdown Zweiter gegen Dritter. Am letzten Spieltag empfingen die in der Rückrunde konstant stark aufspielenden Rottweiler den TTC Schwenningen, den man allerdings mit einem Sieg doch noch vom zweiten Aufstiegsplatz stoßen und sich somit die Vizemeisterschaft sichern konnte. Beide Team traten in Bestbesetzung an, auch wenn die Gastgeber weiterhin auf Dimitri Zak verzichten mussten.

Doch bereits in den drei Eingangsdoppeln wurde deutlich, dass die Akteure von Mannschaftsführer Robert Döttling nicht nur bis in die Haarspitzen motiviert waren, sondern auch fokussiert und mutig zu Werke gingen. Mit zumeist couragiertem Offensivspiel gelang es überraschenderweise, gleich alle drei Doppel zu ergattern. Besonders die kämpferische Leistung von Philipp Baur und Anna Sikeler – beide gewannen gegen das mitunter stärkste Doppel der Liga hauchdünn im Entscheidungssatz – gab auch psychologisch nochmals einen erheblichen Schub für das ganze Team.

Zwar gingen von den nächsten vier Einzeln jeweils drei trotz hervorragender Leistung für den TTC Rottweil III knapp verloren, doch speziell die taktische Meisterleistung Philipp Baurs sowie die Dominanz von Jusup Tevs und Selin Wehrmann im hinteren Paarkreuz ließ den Vorsprung wieder auf 6:3 wachsen. Als die überragend aufgelegte Anna Sikeler ihren spielstarken Gegenüber Dominik Möbus mit harten Schüssen und klug platzierten Blocks doch noch entnervt verlierend von der Platte schickte, schien die Vorentscheidung gefallen.

Doch Schwenningens Gründungsmitglied Walter Glökler und dessen Sohn Thomas, gleichzeitig Spitzenspieler der Liga, stemmten sich noch einmal vehement gegen die drohende Niederlage und überließen den kämpfenden Rottweilern Schubnell und Baur dennoch nur den Handschlag. Die aufkommende Spannung wurde von Dieter Schwarz und Selin Wehrmann mit zwei lupenreinen Erfolgen sofort wieder im Keim erstickt. Nach vier Jahren mit Top-Platzierungen, die allerdings nie ganz zum Aufstieg reichten, kehren Rottweils Herren III nun in die Kreisliga A zurück.