Die Erstplatzierten der einzelnen Klassen freuen sich über ihre Urkunden und Präsente. Foto: Seckinger Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Erstes bezirksoffenes Sulgener Tischtennis-Open-Turnier / Cracks der Castgeber mischen gut mit

Der TTC Sulgen veranstaltete nach der Spielsaison erstmals die "Sulgener TT-Open", die als Ersatz für die abgeschafften Kreismeisterschaften auch zukünftig ausgerichtet wird.

Der TTC organisierte dieses zweitägige Tischtennisturnier in der Turn- und Festhalle Sulgen im Stile der bisherigen Kreismeisterschaften, verzichtete dabei aber erstmals auf die Q-TTR-Punkte-Relevanz, so dass die Spieler sich in ihrer persönlichen Punktebilanz nicht verbessern oder verschlechtern konnten. Aufgrund des Rückgangs der Anmeldungen auf nur etwa 30 teilnehmende Spieler muss man diese Entscheidung für das nächste TT-Open-Turnier überdenken.

Zum Aufwärmen für die Einzeldisziplinen gestalteten sich die Doppelwettkämpfe, hier siegten in der A-/B-Klasse die Brüder Lasse Barth/Luca Barth aus Erdmannsweiler vor dem Sulgener Doppel Christian Kopp/Daniel Reswich. In der C-Klasse gewannen das Finale Helmut Bender/Achim Moldenhauer (TV Aldingen) gegen Damiano Leotta/Tobias Westphal (TTV Dunningen/TTV Hardt). Im D-Doppel siegte die Weigheimer Paarung Manfred Maier/Thomas Häring gegen Timo Rothfuß/Nadja Huber (TTC Sulgen).

Im Einzelwettbewerb der Herren A/B spielte man zunächst in zwei 5er-Gruppen. In der ersten Gruppe qualifizierten sich wie erwartet der Topfavorit Lasse Barth (FTV Freiburg) und etwas überraschend Anselm Pfaff vom TTC Sulgen, der seine drei Einzel jeweils knapp mit 3:2-Sätzen für sich entschied.

In Gruppe 2 trumpfte Vasile Galvas vom TTC Spaichingen groß auf und gewann alle vier Einzel. Zweiter wurde hier Luca Barth (RV Erdmannsweiler), der dann im Halbfinale gegen seinen Bruder Lasse traf und dann mit dem dritten Platz zufrieden sein musste.

Auch Sulgens Youngster Anselm Pfaff fand im anderen Halbfinale keine Mittel gegen den kampf- und spielstarken Vasile Galvas und wurde ebenfalls Dritter. Im Endspiel dominierte dann Lasse Barth souverän und ließ dem Überraschungsfinalisten Vasile Galvas keine Gewinnchance.

Das Herren C-Einzel mit zwölf Teilnehmern gewann Josua Ritzmann (TTC Grosselfingen) mit 3:2-Sätzen gegen Helmut Bender (TV Aldingen). Die beiden dritten Plätze belegten Daniel Kopp (TTC Sulgen) und Pavel Kolmogorov (TTC Spaichingen).

Der Sulgener Tino Vischer schaffte im zwölf Mann starken D-Einzelwettbewerb den Einzug ins Finale, musste sich hier aber dem offensiven Spiel von Jona Lauer (TTC Grosselfingen) geschlagen geben. Dritter wurden hier Erhard Müller (TV Aldingen) und Alexander Rothfuß (TTC Sulgen).

Der Vorsitzende des TTC Sulgen, Dirk Nyitrai, verteilte die Siegerurkunden sowie kleine Sachpreise für die drei Einzelsieger. Er bedankte sich bei den Spielern und den Turnierhelfern, die zum Gelingen des 1. Sulgener TT-Open-Turnier beigetragen haben.