Tischtennis: Fast alles spricht für die Gäste / Birkenfeld III spekuliert auf Rang drei

(wö). Wenn ein Tabellenführer beim Zweiten zu Gast ist, handelt es sich zweifellos um das Spitzenspiel in der Tischtennis-Bezirksklasse Nord schlechthin. Diese Konstellation trifft morgen um 18 Uhr auf die Partie VfL Nagold (24:6) – SV Gültlingen (29:1) zu. Doch schon die Punktestände legen die Vermutung nahe, dass es eine ähnlich klare Sache werden könnte wie in der Vorrunde beim 9:4 des Spitzenreiters. Damals hatte Gültlingens Mannschaftsführer Dietmar Strauß von den Nagoldern als stärkstem Widersacher gesprochen. Beim morgigen Duell spricht fast alles für die Gültlinger: Während sie bisher ausschließlich zu klaren Siegen kamen, konnten die Nagolder bei vier knappen 9:7-Siegen und einem 8:8 in Egenhausen in der Rückrunde nicht restlos überzeugen. Optimisten leiten daraus ab, dass die Nagolder im Umgang mit engen Spielverläufen gegenüber den Gültlingern einen Vorteil haben. Aber dazu müssten die Nagolder die Partie zunächst einmal lange offen halten.

Der TTC Egenhausen (11:17), der gegen Nagold und Gechingen schon vier Punkte holte, befindet sich nach mehreren Fehlschlägen im Abwärtstrend, der noch auf dem Relegationsplatz enden könnte. Morgen um 18.30 Uhr steht die Mannschaft gegen den TV Calmbach III (12:20) deshalb unter Siegzwang. Dem können die Gastgeber nur standhalten, wenn sie mit einer stärkeren Aufstellung aufwarten als bei der jüngsten 4:9-Niederlage in Birkenfeld, als aus der Stammbesetzung nur Raphael Brakopp und Matthias Schuldt mitwirkten. Doch auch die Lage der Enztäler ist alles andere als rosig, denn sie mussten während der gesamten Runde zu oft ersatzgeschwächt antreten. In der Vorrunde hatten die Egenhäuser mit 9:7 die Oberhand behalten.

Bei den Gechingern (20:10) muss sich um 19 Uhr gegen den TV Neuenbürg (11:17) zeigen, ob sie nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen noch mit der nötigen Konzentration zu Werke gehen. Schon in der Vorrunde hatten die Gechinger Mühe, um mit einem 9:6 zu den Punkten zu kommen. Das jüngste 9:2 bei Calmbach IV taugt dabei nicht als Gradmesser.

Der TTC Birkenfeld III (18:12) hat um 19 Uhr gegen Althengstett II die Gelegenheit, den Gechingern Platz drei streitig zu machen. Die Chancen auf Wiederholung des 9:5- Vorrundenerfolgs stehen gut, zumal die Truppe zuletzt wieder sehr stabil aufgetreten ist. Bereits um 15 Uhr wird sich die Ottenbronner "Dritte" (16:16) gegen Schlusslicht TV Calmbach IV (2:26) wohl ihrer letzten Sorgen in Sachen Abstiegsrelegation entledigen.