Die Schwarzwälder Jugendlichen holten beim Turnier in Mühlhausen fünf Goldmedaillen und weitere Treppchenplätze. Foto: Maier

Tischtennis Das offene Turnier in Mühlhausen klar beherrscht. Alle Spiele auf beachtlichem Niveau.

Die Jugendlichen des TischtennisbezirksSchwarzwald bestimmten die Ergebnisse bei der A-Jugend im Rahmen des offenen Tischtennisturnieres in Mühlhausen.

In allen fünf A-Jugend-Konkurrenzen konnten sich die Schwarzwälder durch fünf Finalsiege die Goldmedaille sichern und damit dem Jugendturnier ihren Stempel aufdrücken. Hinzu kamen noch etliche weiter Treppchenplätze mit Silber- und Bronzemedaillen.

Bei den A-Jugendfinals gab es sogar zweimal Schwarzwälder Endspiele, denn bei den Jungen konnte sich im Vereinsduell Manfred Görlinger gegen Kai Moosmann (beide Villingen) durchsetzen. Auch bei den A-Mädchen trafen im Finale zwei Schwarzwälderinnen aufeinander, als Lea Ehinger (St. Georgen) gegen Nicole Mezker (Villingen) knapp gewann.

Dreifacherfolg im Mixed

Wie nach den Einzelerfolgen eigentlich erwartet, gewannen Manfred und Kai, sowie Lea und Nicole auch bei den A-Jugendlichen im Doppel. Dort wurden Marc Hackenjos/Luca Rowinski (St. Georgen/Lauchringen) und Evita Wiedemann/Natalie Shoveckig (Stühlingen/Frickingen) jeweils Zweite. Im Mixed gab es sogar einen Dreifacherfolg für den Schwarzwald, als Evita Wiedemann/Kai Moosmann (Stühlingen (Villingen) vor Mark Hackenjos/Lea Ehinger (St. Georgen) und Luca Barth/Nicole Mezker (Erdmannsweiler/Villingen) gewannen.

Das Niveau beim Jugendturnier in Mühlhausen war beachtlich, wobei auch deutlich wurde, das die meisten der Jugendlichen schon bei den aktiven Damen- und Herrenteams mitspielen, was notwendig ist, um die gezeigte spielerische Klasse zu erreichen.

Das Turnier im Hegau hat gezeigt, dass die Schwarzwälder Jugendlichen auch überregional ausgezeichnte mithalten können und durch das gute Training in den Vereinen und im Bezirkskader, sowie die Rundenspiel ihr spielerisches Potential weiter steigern konnten.