Starke Ausbeute: Gert Müller von der Dritten Mannschaft war im Doppel und in beiden Einzeln siegreich. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: CVJM Grüntals Erste Mannschaft überrascht mit Sieg gegen TT Altburg

Für eine positive Überraschung hat vergangenes Wochenende die Erste Herrenmannschaft des CVJM Grüntal gegen den Vizemeister-Anwärter TT Altburg gesorgt. Auch die anderen Grüntaler Teams waren siegreich.

Nach knapp vier Stunden Spielzeit mit spannenden Partien verbuchte die "Erste" einen 9:6-Erfolg. Damit rechnete man auf Grüntals Seite im Vorfeld nicht.

Der Vorteil aus den Doppeln, Dirk Sailer/Moritz Blumenstock sowie Raphael Gukelberger/Wolfgang Sailer waren erfolgreich, wurde zunächst handumdrehend vom vorderen Paarkreuz der Gäste egalisiert. In der Mitte, besetzt durch Blumenstock und Fabian Wurster, konnten dann jedoch wieder zweimal die Grüntaler punkten. Auch Gukelberger zog siegreich von der Platte während Wolfgang Sailer unterlag.

Mächtige Stimmung in Stadionhalle trägt zu Erfolg bei

Mit der 5:4-Führung im Rücken waren es Dirk Sailer und Pascal Bestges, die aufdrehten und ihre starken Gegner im vorderen Paarkreuz bezwangen. Wurster und Gukelberger sorgten mit ihren zweiten Einzelsiegen des Tages in der vor Stimmung bebenden Stadionhalle dann abschließend für den wohltuenden Erfolg in der "Ersten".

Am Sonntag ging es für das Team dann zum ungeschlagenen Tabellenführer TTC Mühringen II. Gut gelaunt und motiviert vom Vortag spielte man befreit auf und ärgerte die Gegner das ein oder andere Mal. Am Ende reichte es nicht um Zählbares zu erspielen, die 5:9-Niederlage zeigt jedoch auch, dass Widerstand geleistet wurde. Für die Grüntaler Punkte sorgten Doppel Dirk Sailer/Blumenstock, Bestges, Fabio Gruber, Wurster und Eisenbeis.

Für die Zweite Herrenmannschaft ging es im Derby gegen den TSV Freudenstadt. Dabei erwischten die "Grünen" den besseren Start: Nach der 2:1-Führung aus den Doppel legten Stefan Buck, Rolf Milde, Jan Armbruster und Bernd Eisenbeis nach. Lediglich Georg Armbruster musste Gegner Geiger und Heinrich Schillinger Gegner Schoch knapp gratulieren. In umkämpften und von Taktik geprägten Partien waren es Buck, J. Armbruster und Eisenbeis, die die Partie zum 9:5-Erfolg für ihr Team entscheiden konnten.

Dritte Mannschaft präsentiert sich von Anfang an hellwach

Eine halbe Stunde zeitversetzt schlug dann auch Grüntals Dritte Herrenmannschaft gegen den FC Untertalheim in der Stadionhalle auf. Von Beginn an hellwach gab man das Spiel zu keiner Zeit auf der Hand. Ungeschlagen an dem Abend war Gert Müller, der im Doppel mit Roland Gelonneck sowie in beiden Einzeln zuschlug. Seinem Partner im vorderen Paarkreuz gelang ein Sieg, womit ein Übergewicht zu Gunsten der Grüntaler geschaffen wurde.

Selbiges gilt für die Mitte, dort war mit Nikita Derr (2) und Daniel Dai mit insgesamt drei Punkten zu rechnen . Peter Hartmann/Wolfgang Müller entschieden ihr Doppel in einem Thriller für sich, zudem steuerte W. Müller einen weiteren Punkt im Einzel bei. Der 9:4-Erfolg der "Dritten" ist somit aufgrund der Kompaktheit der Mannschaft völlig verdient.

Auch der Vierten Herrenmannschaft des CVJM Grüntal gelang gegen ersatzgeschwächte Lützenhardter ein Erfolgserlebnis. Katrin Armbruster siegte gleich zweimal im Einzel, auch Tom Zehle und Jochen Schierle sowie die zwei kampflosen Punkte für die Grüntaler brachten den 6:4-Erfolg ein.