Der neugewählte Jugendbezirksvorstand (von links): Stefan Hess, Claudia Faller, Jan Barth, Christiane Hör, Markus Kuner und Joachim Faller. Es fehlt Anja Müller. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Jugendvorstand des Bezirks wird ohne Gegenstimme wiedergewählt

Mit der bewährten Führungsmannschaft um Bezirksjugendwart Joachim Faller (Furtwangen) geht der Jugendvorstand des Tischtennisbezirkes Schwarzwald in die kommenden zwei Jahre.

Ohne Gegenstimme wurden beim Jugendbezirkstag in Vöhrenbach alle Kandidaten in ihren Ämtern bestätigt worden: Neben Faller, Christiane Hör (Furtwangen/Lehrwart), Claudia Faller (Furtwangen/Mannschaftssport), den Beisitzern Anja Müller (Stühlingen) und Jan Barth (Erdmannsweiler) wurden auch die Staffelleiter Markus Kuner (Schönwald) und Stefan Hess (St. Georgen) wiedergewählt.

Jugendwart Faller zeigte sich mit dem Verlauf der Jugendsaison 2017/18 mehr als zufrieden: "Der Spielbetrieb lief gut", sagte er und ging in seinem Bericht auf die Meisterschaften, Ranglistenspiele, sowie die Nachwuchsarbeit ein. Er lobte vor allem die Erfolge der Mädchen, die bis zur baden-württembergischen Ebene gute Ergebnisse erzielt haben. Faller appellierte an alle Bezirksvereine, bei Problemen und Änderungswünschen im Spielbetrieb frühzeitig mit dem Staffelleiter und dem anderen Verein in Kontakt zu treten – nur so könnten Termin- oder Hallenprobleme gelöst werden.

Zudem machte Faller darauf aufmerksam, dass der Tischtennisbezirk aktuell über zu wenige ausgebildete Trainerinnen und Trainer verfügt. Deshalb forderte er alle Verein dazu auf, Werbung für die Trainerausbildung zu machen, um die Trainingsgruppen auch auf Bezirksebene beibehalten zu können.

Mit 18 Jugend- und elf Schülermannschaften liegt die Meldezahl der Teams auf dem Niveau des Vorjahres. Mädchenteams wird es erneut keine geben, da sie in den Jungenmannschaften mitspielen. Bei den Einteilungen der Jungen entschied sich der Bezirkstag für die Variante "Spielpraxis": In zwei Staffeln konzentriert hat jeder Spieler, trotz teils längerer Anfahrtswege, mehr Partien, um sich zu verbessern.

Claudia Faller ehrte außerdem die Mannschaftssieger der vergangenen Runde. In der Landesliga war es der TTSV Mönchweiler, der auf dem dritten Platz landete. In der Bezirksliga behielt die DJK Villingen die Oberhand, in der Bezirksklasse die TTF Stühlingen. In der A-Klasse galt die Ehrung dem TV Neustadt, in der Schülerklasse hatte der TTC Klettgau die Nase vorne.

Nach über 30 erfolgreichen Jahren in der Jugendausbildung wurde Bernhard Welle (Immendingen) von Joachim Faller verabschiedet. Angeregt wurde zudem ein monatlicher vereinsübergreifender Trainingsabend, da sich das geplante Projekt mit vier Gruppen im Bezirk als sehr schwierig gestaltete und als gescheitert angesehen wurde.