Dirk Sailer von Grüntals Erstem Herrenteam schaffte mit seinem Team den Weg zur Aufstiegsrelegation. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Erste Mannschaft spielt nach Sieg gegen Calmbach Relegation um Aufstieg

Vergangenen Samstag stand die Entscheidung, wer in der Bezirksliga hinter Meister TV Dornstetten den zweiten Platz in der Bezirksliga einnimmt und damit zur Aufstiegsrelegation in die Landesklasse berechtigt ist. Die besten Chance hatte dafür die "Erste" des CVJM Grüntal – und sie nutzte sie.

Dabei hatten die Gäste aus Grüntal beim 9:4-Sieg gegen TV Calmbach II allerdings eine harte Nuss zu knacken und reiste ohne Raphael Gukelberger und Moritz Blumenstock an. Von Beginn an legte Grüntal einen Sprint zu einer 4:1-Führung hin: Die Doppel Dirk Sailer/Marian Seeger und Fabio Gruber/Fabian Wurster siegten, Pascal Bestges/Bernd Eisenbeis unterlagen knapp; im vorderen Paarkreuz demonstrierten Sailer und Gruber souverän ihre Landesklasse-Tauglichkeit. Doch es wurde zwischenzeitlich nochmals eng, die Calmbacher pirschten sich durch einen Sieg in der Mitte und zwei knappen Erfolgen im hinteren Paarkreuz auf einen Punkt heran, denn Bestges konnte die 5:4-Führung zur Halbzeit für die Grüntaler retten.

Im Anschluss bauten Dirk Sailer und Fabio Gruber durch ihre Siege den Vorsprung auf 7:4 aus. Auch Pascal Bestges und Bernd Eisenbeis ließen sich nicht beirren und trugen zum 9:4-Erfolg bei. Im Anschluss wurde gefeiert, nach einer durchwachsenen Hinrunde spielten sich die Grüntäler noch auf den Relegationsplatz. Am 4. Mai geht es in Sindelfingen weiter mit der Verbandsrelegation, dort trifft das Team auf den SV Leonberg/Eltingen III sowie den SV Glatten.

In die Relegation muss auch die Dritte Grüntaler Herrenmannschaft, allerdings um den Klassenerhalt. Vergangenen Samstag verlor man im letzten Spiel gegen den TTC Lützenhardt mit 3:9, punkten konnte nur das Doppel Roland Gelonneck und Gert Müller sowie Gelonneck zweimal im Einzel. Die ganze Situation könnte allerdings dadurch entschärft werden, dass sowohl der TTC Lützenhardt und der FC Untertalheim in der kommenden Saison keine aktive Mannschaft in der Kreisliga A stellen und somit zwei Plätze in dieser Klasse frei werden würden.