Dieser Malinois-Rüde wurde von Unbekannten am Tierheim angebunden. Foto: Schreiber

Treuherzig schaut der Hund in die Kamera und weiß nicht recht wie ihm geschieht. Der Rüde wurde in Rottweil einfach ausgesetzt. Tierschützer sind entsetzt.

Die Mitarbeiter des Rottweiler Tierheims beim Eckhof sind entsetzt, denn am Sonntag wurde bei ihnen ein Hund quasi ausgesetzt. „Das Tier wurde am Sonntagabend, irgendwann zwischen 17.15 und 19.45 Uhr, einfach am Tor angebunden“, informiert Tierheimleiterin Vanessa Schreiber. Hinweise auf den Besitzer gebe es nicht.

Gechipt abernicht registriert

Der offenbar bereits ältere Malinois-Rüde sei zwar gechipt, aber nicht registriert. „Wir bitten jetzt dringend um Hinweise“, so die Tierheimleiterin weiter. Der Nachbar habe den Hund entdeckt und Bescheid gegeben. Gesehen habe er aber nichts.

Tierheim hofft auf Hinweise

Schreiber macht darauf aufmerksam, dass das Aussetzen eines Tieres eine Ordnungswidrigkeit sei. „Und wenn das Tier dadurch Schaden nimmt oder gar Schmerzen erleidet, dann erfüllt das sogar einen Straftatbestand“, erklärt sie. Das Tierheim hat deshalb Anzeige bei der Polizei erstattet.

Vanessa Schreiber und ihr Team hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung, wo der Hund schonmal gesehen wurde oder wo er hingehören könnte. Hinweise nimmt das Tierheim unter Telefon 0741/139 59 an.

Adventszauber am 3. Dezember

Am Sonntag, 3. Dezember, können sich Interessierte beim „Adventszauber der Tiere“ von 14 bis 18 Uhr über die Arbeit des Tierheims informieren und auch darüber, wie man Tiere in der Einrichtung abgeben kann. Der Erlös aus der Veranstaltung kommt den Tieren zugute.