Die Stadtwerke München sind Geothermie-Vorreiter in Europa. Foto: dpa/Sven Hoppe

Gegenüber Bayern hinkt Baden-Württemberg bei der tiefen Geothermie hinterher, aber derzeit werden im Südwesten mehrere Anlagen geplant, vor allem bei Karlsruhe und Mannheim. Dennoch bleiben viele Menschen skeptisch – ist deren Furcht begründet?

Im Streit um Habecks Heizungsgesetz konnte es einem so vorkommen, als sei die Wärmepumpe die einzige klimafreundliche Heizungsart und ergo die alleinige Zukunft. Dabei sollte man das Potenzial der tiefen Geothermie keinesfalls vernachlässigen – Andre Baumann, der grüne Staatssekretär im Umweltministerium, spricht für die geothermal aktiven Regionen Oberrhein, Bodensee und Oberschwaben von einem „Gamechanger“, also von einer Energieform, die alles zum Besseren ändern könnte. In München, das europaweit Vorreiter ist, laufen bereits sechs große Anlagen.