Erstmals in einer Kriminalkomödie sorgt die Theatergruppe des Musikvereins Heselwangen für unterhaltsame Stunden, in welchen sich Größenwahn, Verwechslungen und turbulente Szenen die Hand geben. Foto: Jetter

Die Theatergruppe des Heselwanger Musikvereins hat mit der Kriminalkomödie "Ba…Ba…Banküberfall" Neuland betreten. Die Premiere war erfolgreich.

Balingen-Heselwangen - Mit "Ba…Ba…Banküberfall", einer Kriminalkomödie von Brigitte Wiese und Patrick Sieber, hat das Theaterensemble des Musikvereins Heselwangen Neuland betreten. Doch auch in das neue Metier fanden sich die erfahrenen Laiendarsteller schnell ein; bei der Premiere am Wochenende wurde das Publikum wieder mit Witz und Komik kurzweilig unterhalten.

Überzeugend spielten alle Mimen die verbreiteten Klischees von Bänkern, Polizisten und Reportern, setzten noch eins drauf und wurden dafür mit Zwischenapplaus und vielen Lachern belohnt.

Ehepaar plant Überfall

Spielort war Helga’s Straßencafé vor einer Bank. Auf Felix Berszuck schien die Rolle eines Bankdirektors namens Zaster zugeschnitten: als geschniegelter, aalglatter Fiesling überzeugte er mit zwei Gesichtern und wurde von seiner Party-Maus Mandy Schick alias Lena Jenter unterstützt.

Ihre Gegenspieler waren das überschuldete Ehepaar Ella und Olaf Jammer, welche von Nadine Karl und Stefan Günther verkörpert wurden. Sie führten in dieser Kriminalkomödie gleichzeitig Regie.

Verwechslungen garantiert

Aus ihrer Notlage wurde die Idee eines Banküberfalls geboren, welchen das biedere Paar in Gaunersprache als "Ernte, Heu und Bauernhof" betitelte – Verwechslungen garantiert. Denn als Gast im Café entwickelte sich Oma Emma Ehrlich (Katrin Berszuck) mit gestikreichem Spürsinn direkt als Miss Marple, welche ihrem Enkel Markus (Marco Berszuck), einem jungen Polizisten, zur Karriere verhelfen möchte.

Tüchtig mischte auch Café-Besitzerin Helga (Anja Kreuter) mit, die in jeder Situation mit geschwätziger Natürlichkeit überzeugte. Hildegard Jenter schlüpfte in die Rolle der Bankangestellten Inge Klein, die dem zu Übertreibungen neigenden, aber charmanten Reporter Fritz Kritzler (Jason Wilshaw) gerne auf den Leim ging.

Clevere Oma hat die Nase vorne

Und dann war da noch Kommisar Harry Groß (Wolfgang Jenter); er wollte den spektakulären Fall eigentlich mit Erfahrungsstrategie lösen, wenn da nicht die clevere Oma die Nase vorn gehabt hätte...

Ausgeschmückt war die Komödie mit vielen turbulenten Szenen, die die Besucher von einer Lachnummer zur anderen führten und für unterhaltsame Stunden sorgten. Als Souffleuse durfte sich Karin Janus einbringen.