Einen nachdenklich stimmenden, herausfordernden Theaterabend im Freudenstädter Kurhaus bescherte die Inszenierung des Schauspiels „Gott“ von Ferdinand von Schirach. Foto: Gerhard Keck

Im Kurtheater ging das brisante, glänzend dargebotene Schauspiel „Gott“ von Ferdinand von Schirach über die Bühne. Das Publikum in der Rolle des Deutschen Ethikrates sollte eine weitreichende Entscheidung treffen.

Bei der Aufführung wurden 208 Besucher gezählt. Auf die Frage: „Sollte der gesunde Herr Gärtner Natrium-Pentobarbital bekommen dürfen oder nicht?“ antworteten 114 mit Ja, 73 entschieden sich dagegen, 21 enthielten sich der Stimme. Damit machte der fiktive Ethikrat den Weg frei für den unterstützten Freitod eines Menschen, der nach dem Ableben seiner Frau keinen Sinn mehr im Leben sieht. Ob es letztlich dazu kommt, bleibt offen, aber eine grundsätzliche Empfehlung der Kommission ist getroffen.