Großer Jubel herrschte bei den TG-Volleyballern nach dem 3:1-Coup gegen Rüsselsheim. Foto: Roger Müller

Da ist der erste Dreier! Die Volleyballer der Turngemeinde aus Schwenningen legten beim Debüt in der Dritten Liga ein sensationelles 3:1 gegen die TG Rüsselsheim hin. Vor knapp 150 Zuschauern waren somit die ersten drei Punkte unter Dach und Fach.

Schwenningen begann mit Fernando Martínez und Kristian Prisacar auf den Annahmeaußenpositionen, Julius Schneider über die Diagonale, Dominic Hones im Zuspiel, Andrej Prisacar als Libero sowie mit Viktor Vornat und Markus Weinert im Mittelblock.

Der Start

In den ersten Aktionen der Schwenninger war hohe Nervosität zu spüren. Das Team fand nicht in die Balance. Entwender waren alle sehr euphorisch – oder kollektiv enttäuscht. So ging Rüsselsheim in Führung. Die Gastgeber konnten den Punkteabstand zwar halten, kamen aber nicht näher. So ging der erste Satz mit 25:20 an die Gäste.

Die Wende

Im zweiten Satz brachte Trainer Günter Hones Patrick Thumm für Fernando Martínez und Luka Strugar für Markus Weinert. Das Team spielte nun kompakter, ackerte um jeden Ball.

So war es wenig verwunderlich, dass die Männer vom Neckar den Spieß umdrehten und den zweiten Satz mit 25:20 für sich entschieden. Besonders Kristian Prisacar sammelte mit knallharten Sprungaufschlägen fleißig Punkte und brachte sein Team in Front.

Die Entscheidung

Die Sätze drei und vier verliefen ähnlich. Schwenningen lag immer ein paar Punkte in Führung und konnte befreit aufspielen. Um 21.13 Uhr stand dann der erste Sieg der Turngemeinde in der Dritten Liga fest. Groß feiern konnten die Gastgeber am Samstagabend nicht, ging es doch schon am Sonntag zur Südbadischen Pokalendrunde.