Der Vorstand des TC Schörzingen im Jubiläumsjahr. Foto: Senn

Der Tennisclub Schörzingen feiert am Wochenende sein 40-Jähriges mit einem Festakt für geladen Gäste, mit dem Maultauschen-Essen und zwei Turnieren.

Schömberg-Schörzingen - Wie vor 40 Jahren alles begann: Ein Gedankenblitz und eine Wahlkampfveranstaltung im damaligen Cafe/Restaurant Kroll von Bürgermeister Berthold Waizenegger setzten 1981 das Vorhaben Tennisanlage in Schörzingen in Gang. Im Beisein von Ortsvorsteher Gerhard Seng stellte Wilhelm Bayer an Waizenegger die Frage, ob die Stadt ein Gelände für Tennisplätze zur Verfügung stellen könne. Dies sei kurzfristig möglich, sagte Waizenegger. Von dieser Stunde an reifte in Bayer der Vorsatz, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

In der Ortschaftsratssitzung am 16. November 1981 wurde der Initiativantrag beraten und unterstützt. Am 3. Dezember fand ein Treffen in dern Löwenstuben statt. 31 Frauen und Männer kamen. Die Gründung eines Tennisvereins sei richtig und solle in die Wege geleitet werden, hieß es. Wilhelm Bayer, Eugen Bayer, Endrik Getmano, Siegfried Fauth, Ewald Hermle, Hans Seifriz, Rolf Springer, Dieter Weinmann und Josef (Jim) Weinmann sicherten zu, bei einer Vereingsgründung dabei zu sein. Am 27. Januar 1982 trugen sich 44 Personen in die Anwesenheitsliste ein und Wilhelm Bayer erklärte nach den Regularien "die Gründung des Tennisclub Schörzingen e. V. für vollzogen".

Wilhelm Bayer wird Vorsitzender

Die Mitglieder des Wahlausschusses bestimmten Artur Weinmann zum Vorsitzenden. Die Wahl brachte dieses Ergebenis: Vorsitzender Wilhelm Bayer, stellvertretender Vorsitzender Rolf Springer, Kassierer Siegfried Fauth, Schriftführer Endrik Getmano, Sportwart Dieter Weinmann, Jugendwart Eugen Bayer, Kassenprüfer Werner Hermann und Etwin Zweigart, Beisitzer Josef Weinmann, Hans Seifriz und Ingrid Hermle.

Vier Vorsitzende

In den vergangenen 40 Jahren hat der TC Schörzingen einiges erlebt. Nach der Gründung 1982 wurde 1983 die Platzanlage fertiggestellt. Ende Augst 1984 fand das erste Wanderpokalturnier statt. 1987 wurde das Clubheim eingeweiht, auf das 2000 das zweite und jetzige Clubheim folgte. Dessen Bau war mit hohen Eigenleistungen verbunden. Unter der Leitung des damaligen Vorstands Max Bettinger und Kassierers Werner Hermann wurde das Clubheim zu einem Schmuckkästchen. In den vergangenen 40 Jahren gab es beim TC nur vier Vorsitzende: Neben dem Gründungsvorsitzenden Willi Bayer (1982-1991) führten den Verein Werner Seifriz (1991-1997), Max Bettinger (1997-2015) und seit 2015 Bettina Lippus.

Programm

Am Freitag, 26. August, findet um 19 Uhr ein Festakt mit Ehrungen für geladene Gäste statt. Das Jubiläum wird am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, im Rahmen des 38. Wanderpokalturniers begangen mit einem Doppelturnier der aktiven Herren und Herren 50. Am Samstagabend findet die "Golden Dance Night" mit DJ PhilGood statt. Am Sonntag werden Maultaschen mit Kartoffelsalat serviert. Neben Kinderschminken gibt es eine Hüpfburg. Zudem wird die Showtanzgruppe aus Schörzingen vor den Finalspielen auftreten. Diese finden ab 14.30 Uhr statt.