Die Donaueschingerin Leonie Küng kämpfte am Freitag Santa Strombach im Matchtiebreak nieder. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Donaueschingerin im Viertelfinale

Leonie Küng, Spielerin des TC BW Donaueschingen, steht beim Tuttlinger Aesculap-Cup im Viertelfinale.

Die in Tuttlingen an Nummer 1 gesetzte Schweizerin traf zunächst in der ersten Hauptrunde ausgerechnet auf ihre jüngere Schwester Lisa, die ebenfalls für den TC BW Donaueschingen aufschlägt. Leonie Küng wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, feierte im Schwesternduell einen deutlichen 6:2/6:2-Sieg. Im Achtelfinale wartete dann am Freitag Santa Strombach vom LTTC Rot-Weiß Berlin. Hier hatte die junge Donaueschingerin etwas Probleme, zog aber mit einem 3:6/6:2/10:5-Erfolg ins Viertelfinale ein.

Mit einem Gesamtpreisgeld von 5000 Euro zählt das Tuttlinger Turnier zu den am höchsten dotierten Preisgeldturnieren in der nationalen Szene. Zudem ist der Aesculap-Cup eines von sechs Turnieren in Deutschland der Kategorie A-4 und höher. Die beiden Turniersieger erhalten Schecks in Höhe von jeweils 1000 Euro.