Oberschiedsrichter Klaus Berner als Referee – verantwortlich für das Turnier, zusammen mit der Stuhlschiedsrichterin Isabell Seefried. Foto: Braun

Tennis: Einheimische bekommen es mit Top-Gegnern zu tun. Spannende Partien garantiert.

Die neunten European Senior Open auf der Anlage des TC Baiersbronn stehen kurz bevor – und auch die Spielpaarungen stehen mittlerweile fest. Spannung ist in jedem Fall garantiert.

Aufgrund einer Regeländerung der International Tennis Federation (ITF) fand die Auslosung in diesem Jahr nicht mehr im Clubheim des TC Baiersbronn statt, sondern wurde von Oberschiedsrichter Klaus Berner alleine vorgenommen. "Der Oberschiedsrichter muss zeitnah nach Meldeschluss die Auslosung vornehmen und dann online stellen", erklärt Herbert Klumpp, der die neue Regelung mit gemischten Gefühlen sieht. "Diese Regelung ist sicher sehr fragwürdig, denn hat ein vermeintlich schwacher Gegner früher die Information auf wen er trifft, wird sich der eine oder andere noch überlegen überhaupt zum Turnier anzureisen", so die Befürchtungen des ersten Vorsitzenden des Fördervereins und Hauptorganisator des Turniers.

In jedem Fall werden ab Donnerstag, 15 Uhr, interessante Spiele auf der Anlage des TC Baiersbronn zu sehen sein. "Unsere einheimischen Spieler haben dabei schwere Gegner erwischt und der Einzug ins Viertelfinale wäre für jeden ein großer Erfolg", betont Klumpp. Ab 15 Uhr werden Alexander Körbel (TC GW Fulda) und Florian Schlegel (TC Baiersbronn) aufeinandertreffen. Auf dem Platz nebenan werden mit Oliver Virk (TC Wolfsberg Pforzheim) und Peter-Joachim Sauer (Germania Dossenheim) zwei Spieler die erste Runde bestreiten, die erstmals bei dem Turnier in Baiersbronn an den Start gehen und auf die man gespannt sein darf.

Ziegler trifft auf Top-Spieler

Noch spannender wird es ab 17 Uhr, wenn der mehrfache European Senior Open Sieger Christian Schäffkes (Ratinger TC GW) auf den fast einheimischen Dirk Ziegler (TC Dornhan) trifft. "Hier wäre ein Weiterkommen von Ziegler ein Riesenerfolg", so Herbert Klumpp. Gleich auf dem Nebenplatz wird der für den TC Baiersbronn startende Dietrich Haug auf Sascha Köhler treffen. Köhler rangiert aktuell auf Platz 25 der deutschen Rangliste und verspricht damit eine exzellente Spielstärke. "Wir hoffen auf gute Unterstützung für unsere einheimischen Spieler durch eine tolle Zuschauerkulisse und damit auf einen gewissen Heimvorteil für sie", sagt Herbert Klumpp.

Jeweils mit einem Freilos gehen die gesetzten Roberto Menendez Ferre, Marc Leimbach, Sebastian Schiessl und Andreas Thivessen in das Viertelfinale und werden ab Freitag in das Turniergeschehen eingreifen.

Damen starten am Freitag

Die Damen starten am Freitag ins Turnier. Nachdem die letztjährigen Finalistinnen Angelika Roesch und Andrea Fischer absagen mussten, ist Stefanie Kolar (VFL Sindelfingen), die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste, die erste Anwärterin auf den diesjährigen Titel. Sie wird auf Monika Keller (STC Schwäbisch Hall) treffen. Spannend wird auch das Spiel der einheimischen Silke Kronbiegel (TC BW Gaggenau), die auf Susanne Wischmann (TC Rhein Stadion) treffen wird. "Silke Kronbiegel spielt aktuell in der Badenliga, der höchsten Klasse der Damen 30 im Badischen Tennisverband und kann für eine Überraschung gut sein", so Herbert Klumpp.

Am Start ist ebenfalls die quirlige Spanierin Ana Salas-Lozano die an Nummer zwei gesetzt wurde. "Es werden sicher wieder spannende und hochklassige Spiele zu sehen sein. Die heißen Temperaturen, die vorhergesagt sind, werden je nach Aktiven-Typ eine gewisse Rolle spielen. Man wird sehen, wer besser mit den klimatischen Bedingungen zurecht kommt."

Info: Programm und Eintritt

Die Spiele beginnen am Donnerstag um 15 Uhr, am Freitag und Samstag ab 10.30 Uhr (Halbfinalspiele). Die Endspiele finden am Sonntag ab 11 Uhr statt.

Der Eintritt am Donnerstag ist frei. Freitag: 3 Euro (Schüler und Studenten 1.50 Euro), Samstag: 8 Euro (Verzehrbon 2.50 €). Sonntag: 10 Euro (2.50 € Verzehrbon).

Die Dauerkarte für Freitag bis Sonntag kostet 15 Euro (Verzehrbon 5 Euro)

Schüler und Studenten zahlen am Samstag und Sonntag 3 Euro pro Tag, Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird freier Eintritt gewährt.

Die Eintrittskarten können an der Kasse erworben werden