Große Freude bei den Herren 30, sie machten den Klassenerhalt perfekt. Foto: Peiker

Tennis: Ganz souveräne Vorstellung gezeigt. Oberliga-Team deklassiert Göppingen und wird Dritter.

Einen erfolgreichen Saisonabschluss feierten die Herren 30 und die Oberliga-Mannschaft des TC Rottweil. Die Herren 30 brachten durch einen 6:3-Sieg bei Schlusslicht TA Bettringen I den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher.

Dazu sicherten sich die Herren I sicherten durch einen ungefährdeten 9:0-Sieg gegen Absteiger TC Göppingen I noch den dritten Platz in der Abschlusstabelle.

Die Oberliga-Herren zeigten im letzten Saisonspiel auf eigener Anlage gegen den TC Göppingen I eine ganz souveräne Vorstellung. Schon in den Einzeln wurde deutlich, dass zwischen beiden Mannschaften ein Klassenunterschied herrscht. Der Chilene Cristobal Saavedra siegte an Position eins deutlich mit 6:1 und 6:0. Noch deutlicher machte es Philipp Mayer beim 6:0 und 6:0-Sieg. Andre Keller hatte an Position drei zwar etwas mehr Gegenwehr, gewann aber schließlich auch glatt in zwei Säten (7:5 und 6:3). Marvin Beerweiler führte im ersten Satz schon mit 4:0, danach gab sein Gegner, infolge einer Verletzung auf. Kay Huber-Winter hatte es an Nummer fünf eilig und schickte seinen Gegner mit der Höchststrafe (6:0 und 6:0) vom Platz. Auch Wolfgang Schwarz (6:4 und 6:0) gewann sein Spiel deutlich.

Auch in den Doppeln gab es für Rottweil kaum Gegenwehr. Cristobal Saavedra und Wolfgang Schwarz siegten mit 6:4 und 6:0, Philipp Mayer und Kay Huber-Winter setzten sich mit 6:1 und 6:0 durch und auch Andre Keller und Marvin Beerweiler (6:0 und 6:1) machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess.

Die Herren 30 brauchten in ihrem Saisonfinale bei Schlusslicht TA Bettringen unbedingt noch zwei Matchpunkte zum sicheren Klassenerhalt. Dabei unterlagen zunächst Stephan Pfau (4:6 und 4:6) sowie Sven Mayer nach großer Gegenwehr (5:7, 7:5 und 13:15) und somit stand es 0:2 aus Rottweiler Sicht. Markus Jauch sorgte dann mit einem hart erkämpften 3:6, 6:3 und 10:4 im Match-Tiebreak) für den ersten Punkt der Gäste. Als Martin Mayer mit 6:4 und 6:3 einen weiteren Sieg folgen ließ, war die Erleichterung groß. Steffen Steuer (7:6 und 6:1) sowie Christian Pfau (6:4 und 6:2) brachten Rottweil nach den Einzeln mit 4:2 in Führung.

Als Stephan Pfau und Martin Mayer ihr Doppel mit 6:1 und 6:4 durchbrachten, war der Sieg für Rottweil in trockenen Tüchern. Sven Mayer und Markus Jauch verloren zwar knapp (4:6, 7:6 und 6:10), aber im abschließenden Doppel setzten sich Steffen Steuer und Christian Pfau mit 6:3 und 6:2 souverän durch und am Ende stand mit 6:3 der dritte Sieg in Folge, der den Herren 30 mit einer ausgeglichenen Bilanz (3:3) noch den vierten Platz in der Württembergliga einbrachte. "Mit diesen zwei Siegen zum Abschluss der Saison konnten die Herren eine gute Saison positiv abschließen", stellte Pressewart Markus Jauch zufrieden fest.