Die deutschen Tennis-Herren bestreiten ihre Gruppenspiele in China. Foto: Boglarka Bodnar/MTI/AP/dpa

Die USA, Slowakei und Chile heißen die kommenden deutschen Davis-Cup-Gegner. Der Spielort: China.

London - Die deutschen Tennis-Herren müssen für die Gruppenphase im Davis Cup nach China reisen. In Zhuhai trifft die Auswahl des Deutschen Tennis Bunds auf die USA, die Slowakei und Chile, wie die Auslosung in London ergab. Die Gruppenphase wird vom 10. bis 15. September mit 16 Nationen ausgetragen.

"Für alle Länder aus unserer Gruppe ist der Austragungsort Zhuhai nicht optimal", sagte Teamchef Michael Kohlmann: "Vor allem für Spieler, die bei den US Open weit kommen, wird das ein Riesenaufwand, weil der erste Spieltag am Dienstag ist." Die US Open in New York als drittes Grand-Slam-Turnier enden erst am 8. September. China ist der einzige Austragungsort in dieser Wettbewerbsphase außerhalb von Europa. Zudem sind Bologna, Manchester und Valencia die Spielorte. 

Ziel: Finals in Málaga

Die besten beiden Teams der vier Gruppen qualifizieren sich für die Finalrunde des prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerbs, die im November in Malaga ausgetragen wird. Die deutsche Mannschaft von Davis-Cup-Teamchef Kohlmann ist in der Gruppe C als Gruppenkopf gesetzt. "Man kann aktuell nur spekulieren, wie die Nationen aufstellen. Aber aufgrund unserer Erfolge in den letzten Jahren ist das eine Gruppenzusammensetzung, bei der es unser aller Ziel sein sollte, die Finals in Málaga zu erreichen", sagte Kohlmann.

Ohne Olympiasieger Alexander Zverev hatten die deutschen Tennis-Herren Anfang Februar in Ungarn die Gruppenphase erreicht. Mit 3:2 setzte sich das Team in der Qualifikationsrunde in Tatabánya gegen den Gastgeber durch.