Foto: Bartler-Team

"Knappendorf" Tennenbronn ein Wochenenende lang im Ausnahmezustand: Party kann beginnen.

Schramberg-Tennenbronn - Mit aufwendiger Ausstattung setzten Showtanzgruppen bunte Glanzpunkte beim 33. Geburtstagsfest der Erzknappen in der Festhalle in Tennenbronn.

Bei der Choreografie ging es nicht nur um besonders fetzige Tanzschritte, die Tänzerinnen versuchten mit Bewegung und Mimik ihr Motto rüber zu bringen. Da wurden Auftritte nicht nur "sexy und unwiderstehlich", wie bei den bunt gemischten Ichbe-Hexen, die mit eindeutigem Hüftschwung ihre Fans begeisterten.

Dagegen zeigte die Tanzgruppe des TV Schonach "Saitensprünge" in reizenden roten Kleidern zur Musik der grazilen Violinistin Lindsey Stirling. Den köstlichen Auftritt konnten die Mädels von "Delicious" als gelungene Premiere ihres neuen Programms feiern. Auch "Impression" aus Schenkenzell zeigten zwei Seiten ihrer "Gedankenwelt", zuerst ihre Alpträume und Angst mit versteinerten Minen. Dann löste sich das Chaos im Kopf, so dass Spaß und Freude ein Lächeln in die Gesichter der Mädels zauberte. In ihren blauen Glitzerkostümen kündigten die Tänzerinnen aus Mühlheim an, in eine versunkene Welt abzutauchen, stemmten aber immer wieder Hebefiguren hoch in die Kulissen der Bühne.

Benzin im Blut hatten die Cheerleaders des Athletenvereins Hardt, die in Latzhosen in der Autowerkstatt tanzten. Spanisch kamen ihre Kolleginnen "X-plosion" von der Katzenzunft.

Aus St. Georgen tanzten "Appasiodanza" im Takt von Maschinen, während die jungen grauen Mäuse von "Expression" den Aufbruch in die Freiheit wagten. "Shoguna" der Erzknappen nahmen als beste Detektive alles genau unter die Lupe.

Am Samstagabend wurden Festhalle, Zelt, Stände und Bars in der Löwenstraße zum quirligen Partydorf, an dessen Pforte auch zu später Stunde noch viele Besucher auf Zugang warteten. Für Stimmung in der Halle hatten die Ansager Thomas Wälde und Robin Moosmann mit einem Loblieb auf die Erzknappen gesorgt, dazu Showtanzgruppen aus Hofstetten, Lauterbach und Tennenbronn. "Alle Fischerbacher Jungs" trieben das Männerballett der Waldtsteinhexen zu Höchstleistungen, bevor die Blächmechoniker aus Mühlenbach mit "Power of Love" den Abstieg von den "Hollywood Hills" antraten. Beim unendlichen Tanz der Mädels und Jungs aus Halbmeil war die Halle mit Jonny Depp schon in Bewegung, die von den Rittern der "Bloos Arsch" aus Peterzell noch angefeuert wurde.

Da konnte das Trio Popalpin nur noch die "Hände zum Himmel" strecken und Extrasahne zum Tanzen sprühen.

Zuvor haben wir die Erzknappen beim Aufbau besucht: