Tempo 30 ist auf der Tafel und auf die Straße geschrieben, aber viele halten sich nicht daran. Foto: Schwind

In der Ortschaftsratssitzung in Mühlheim kam auch die Tempo-30-Zone in der Alten Fischinger STraße zur Sprache. Offensichtlich halten sich die Autofahrer nicht daran. Und jetzt?

Sulz-Mühlheim - In der Bürgerfragestunde in der jüngsten Mühlheimer Ortschaftsratssitzung nahm sich Richard Weinzierl einem Problem der Fischinger Steige an. Weinzierl bemängelte, dass die Firma Dieter Kopp Planen + Bauen Gmbh, obwohl alle Häuser so gut wie fertig sind, die Renaturierung der Fischinger Steige unnötig in die Länge ziehe.

Weinzierl mutmaßt, dass sich die Firma die Hintertür offen lassen möchte, um noch den Bauschutt dort abladen zu können. Er habe bereits eine Mail an den Stadtbauamtsleiter der Stadt Sulz, Reiner Wössn er, gerichtet. Die Mühlheimer Ortsvorsteherin Barbara Klaussner versprach, sich zeitnah um die Angelegenheit zu kümmern.

Das Thema Tempo 30 war ebenfalls Gegenstand an diesem Abend. Weinzierl begrüße die Einführung der 30er- Zone in der "Alten Fischinger Straße". Aber nur wenige Autofahrer würden sich daran halten, was Ortsvorsteherin Barbara Klaussner nach einer Besichtigung bestätigte.

Bodenschwellen wären laut Klaussner wegen des Lärmes hierbei nicht als Lösung geeignet. Sie möchte die Geschwindigkeitsmesstafel der Stadt Sulz dort anbringen lassen. Für Weinzierl hatte der Verbindungsweg vor der Erschließung vom Baugebiet an der Fischinger Steige durchaus seine Berechtigung. Dieser wäre aber zwischenzeitlich nach der Ansiedlung junger Familien mit kleinen Kindern für eine Durchfahrt nicht mehr geeignet.