Die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolfoto) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Betrüger haben sich am Freitag in Freudenstadt als falsche Polizeibeamte ausgegeben und mehrere tausend Euro Bargeld ergaunert.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen haben die Betrüger gegen 14.15 Uhr telefonischen Kontakt mit ihrem Opfer aufgenommen, teilt die Polizei mit. Im Telefonat gab sich ein Mann als Polizeibeamter aus und gaukelte vor, es seien Täter festgenommen worden, welche beabsichtigt hätten, den Angerufenen zu überfallen. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem falschen Polizeibeamten und einer weiteren Person, die sich als Staatsanwalt ausgab, die angerufene Person dazu zu bewegen, einem Abholer gegen 17 Uhr Bargeld im niedrigen fünfstelligen Bereich zu übergeben. Von dieser Person ist lediglich bekannt, dass er männlich, circa 1,75 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen sei, so die Polizei.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter 07231 186-4444 zu melden.