Podium mit Vieren – das Bild zeigt (von links) Matthias Voelkel, Martina Bandte, Mehmet Barlik und Roland Tralmer. Foto: Ulrike Zimmermann

Um ein denkbar universales Wirtschaftsthema ging es im jüngsten Technologieforum in der Technologiewerkstatt in Tailfingen: um Geld. Und um die multiplen Probleme der mittelständischen Unternehmen in schwierigen Zeiten.

Mit dem Titel „Geld und Zukunft – der Status Quo und die Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft“ hatte Matthias Voelkel von der Börse Stuttgart Group den Vortrag überschrieben, den er im ersten Teil des Abends hielt. Ehe er das tat, hieß Daniel Spitzbarth, Innovationsmanager und Leiter des Technologiezentrums, die Gäste willkommen – und bat dann einen zum Grußwort ans Mikrofon, der auch per Du mit dem Genius loci ist, nämlich Alt-Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow. Der war 2013, als der erste Spatenstich für die Technologiewerkstatt gesetzt wurde, noch in Amt und Würden gewesen und bei der Einweihung des „Traums aus Stein und Glas“ erst seit wenigen Tage im Ruhestand.